Kolumbianische Rebellengruppe FARC ruft nach Friedensgesprächen mit dem Art of Living Begründer Waffenstillstand ab dem 20. Juli aus
Berlin, d. 10. Juli 2015 – Art of Livings Pressesprecher Christoph Glaser gibt bekannt, dass Gurudev Sri Sri Ravi Shankar, humanitärer Friedensbotschafter und spiritueller Lehrer, sich während seiner kürzlichen Kolumbien-Reise für Gespräche mit Iván Márquez, dem Anführer der FARC-EP Delegation getroffen hat.
Am 28. Juni 2015 hielten die FARC Anführer eine gemeinsame Pressekonferenz mit Gurudev Sri Sri Ravi Shankar, in dem die FARC offen erklärte, dass sie von nun an Gandhis Prinzipien der Gewaltlosigkeit für die Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit annimmt.
Diese Neuigkeit schien fast unglaublich und sporadische Fälle von Gewalt traten weiter auf. Am Montag, d. 6. Juli 2015, führte Gurudev Sri Sri Ravi Shankar durch seinen Übersetzer daher ein Telefonat mit FARC Anführer Iván Márquez, in dem er ihm eine klare Botschaft gab, sich an sein Versprechen zu halten, ansonsten wäre die Situation katastrophal und die Menschen würden den Glauben an den Friedensprozess verlieren.
Christoph Glaser erklärt: „Bei seinem Besuch appellierte Gurudev Sri Sri Ravi Shankar an die FARC Führung, den Weg der Gewaltlosigkeit sowie Ziele der sozialen Gerechtigkeit zum Wohl der kolumbianischen Bevölkerung und der zukünftigen Stabilität des Landes zu verfolgen. Der Erfolg seiner Reise und die stattgefundenen Gespräche zeigen, dass es weit besser ist, Sri Sri Ravi Shankar und seine Inspiration zu verwenden, um etwas Greifbares zu sichern, von der internationalen Gemeinschaft unterstützt. Die Rebellengruppen erkennen, dass Sri Sri soziale Gerechtigkeit durch die Förderung von Gewaltlosigkeit verfolgt."
Glaser weiter „Es ist wichtig für den Präsidenten und die Militärkommandanten Kolumbiens zu verstehen, dass es bis zum 20. Juli dauern kann, bis die Waffenruhe eintritt. Grund dafür ist die schlechte Erreichbarkeit einiger Guerilla Kämpfer, die sich zum Teil in den Dschungeln aufhalten. Es kann einige Wochen dauern, bis alle Guerillas realisieren, dass ein Waffenstillstand erklärt wurde und die FARC Führung nun gewaltfreie und friedliche Mittel verfolgt.“
Nirj Deva, MdEP, stellvertretender Vorsitzender des Europäischen Entwicklungsausschuss des Parlaments und Ehrengründungsvorstandsmitglied der Art of Living Foundation lobt Gurudev Sri Sri Ravi Shankar für seine Bemühungen in Kolumbien und erklärt: „Die Zeit für Änderung und Annahme der Gewaltlosigkeit in Kolumbien ist Jetzt. Die internationale Gemeinschaft muss Gurudev Sri Sri Ravi Shankar für seine Fähigkeiten anerkennen, Frieden in eine der gewalttätigsten Regionen der Welt zu bringen, und wir müssen ihn weiter als Mittel für die Förderung des Friedens und der sozialen Gerechtigkeit in der Not nutzen, um Gewalt und Konflikte weltweit zu beenden.“
Hintergrund
Ende Juni vermittelte der spirituelle Lehrer und Friedensbotschafter Gurudev Sri Sri Ravi Shankar bei Friedensverhandlungen auf Kuba mit führenden Befehlshabern der FARC (Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens). Der Friedensprozess war in den vergangenen drei Jahren ins Stocken geraten. Auf Wunsch der FARC hatte sich Sri Sri aktiv in den Friedensprozess eingeschaltet.
Nach vielen Diskussionen hatte sich die FARC bereit erklärt, Gandhis Prinzip der Gewaltlosigkeit zu folgen. Ivan Marquez, Kommandeur der FARC, bestätigte dies während der Pressekonferenz. Er gestand ein, dass Hass den Friedensprozess verzögert hatte, und erklärte: „Wir werden uns für alle Menschen in Kolumbien für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen.“ Gleichzeitig gab Gurudev Sri Sri Ravi Shankar zu bedenken, dass zeitliche Verzögerungen kontraproduktiv wären, da die Menschen auf diese Weise ihr Vertrauen verlieren. So drängte er beide Parteien dazu, schnell voranzuschreiten und sich nicht in Kleinigkeiten zu verlieren.
Über Sri Sri Ravi Shankar
Gurudev Sri Sri Ravi Shankar, geboren 1956 in Indien, ist ein weltweit anerkannter Friedensbotschafter. Seine Vision ist eine gewalt- und stressfreie Welt, die durch die Belebung menschlicher Werte möglich ist. Damit inspiriert er Millionen von Menschen weltweit, Verantwortung für eine bessere Welt zu übernehmen. Sri Sri erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter Ehrendoktortitel und Auszeichnungen vieler Staaten dieser Erde. Er ist der Begründer der Art of Living Foundation (1981) sowie der International Association for Human Values (1997). Bei beiden Institutionen handelt es sich um Nichtregierungsorganisationen, die von den Vereinten Nationen anerkannt und in über 152 Ländern der Welt aktiv sind. Außerdem ist Gurudev Sri Sri Ravi Shankar der Begründer des World Forum for Ethics in Business, das regelmäßig in Konferenzen im Europäischen Parlament und auf der ganzen Welt zusammenkommt.
Pressekontakt:
Art of Living
Presseabteilung
Potsdamer Strasse 98
10785 Berlin
Tel: +49 (0) 151 43101428
Presse@artofliving.de