Hintergrund
Seit ihrer Gründung im Jahr 1981 setzt sich die Art of Living und ihr Begründer Gurudev Sri Sri Ravi Shankar weltweit für einen nachhaltigen Frieden ein.
Die Arbeitsweise von Gurudev Sri Sri Ravi Shankar stammt aus der Linie der Gewaltlosigkeit und des Friedens von Mahatma Gandhi. Durch seine Initiativen und Ansprachen betont Sri Sri immer wieder die Notwendigkeit der Wiederbelebung menschlicher Werte und der Anerkennung unseres Menschseins als unsere höchste Identität. Ein wesentlicher Teil seiner Bemühungen, einen dauerhaften Frieden auf unserem Planeten zu erreichen, ist die Förderung interreligiöser Harmonie und multikultureller Bildung als wichtiges Mittel gegen Fanatismus.
Durch die Belebung des alten indischen Ideals der Weltfamilie (Vasudhaiva Kutumbakam) ist die Art of Living bestrebt, religiöse, soziale, ideologische und wirtschaftliche Kluften in der Gesellschaft zu überbrücken - mit der Überzeugung, dass die vielfältigen Traditionen und Kulturen ihre Wurzeln sämtlich in gleichen grundlegenden menschlichen Werten des Friedens, des Mitgefühls, der Wahrheit, der Zugehörigkeit und der Gewaltlosigkeit haben. The Art of Living dient der Gesellschaft mit einem überkonfessionellen, dauerhaften und ganzheitlichen Ansatz.
Dialog
Als Friedensbotschafter spielt Sri Sri eine Schlüsselrolle bei Konfliktlösungen und seine Vision von Gewaltlosigkeit verbreitet er in öffentlichen Foren und Versammlungen weltweit.
Geschätzt als eine neutrale Figur, die sich kompromisslos für den Frieden einsetzt, verkörpert er Hoffnung für viele Menschen in konfliktbetroffenen Gebieten. Besonders erfolgreich hat sich sein Engagement in Kolumbien, im Irak, der Elfenbeinküste und in den indischen Bundesstaaten Jammu und Kashmir und Bihar erwiesen, wo er es geschafft hat, gegnerische Parteien an einen Verhandlungstisch zu bringen.
Die Art of Living bringt auch Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Kulturen zusammen, um interreligiöses Verständnis und Harmonie zu fördern.
Traumabewältigung
„Stress und Anspannung sind die Hauptursachen von Gewalt”, sagt Sri Sri. Wenn der Stress im Organismus abgebaut wird, entsteht Frieden im Geist, und menschliche Werte wie Kooperation, Verantwortung, Freundlichkeit und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entwickeln sich auf natürliche Weise. Dieses Verständnis unterstützt uns bei unseren Workshops zur Traumabewältigung während Krieg-und Katastrophenzeiten. Kriegsopfer erfahren die Beseitigung von Angst, Sorgen und Verrat. Da ein Gefühl von innerem Frieden die Oberhand gewinnt, gehen Hass- und Rachegefühle den Tätern gegenüber zurück. Es werden auch spezielle Kurse für Gewalttäter durchgeführt, damit sie die Gesellschaft aus einer breiteren Perspektive sehen können. Dadurch haben sich Terroristen und Kämpfer so gewandelt, dass sie den Pfad der Gewalt aufgeben konnten.
Nachhaltiger Frieden
The Art of Living fördert den Sinn für Zusammengehörigkeit zwischen Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt. Das hat Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammengebracht, Vorurteile abgebaut und ein harmonisches Verständnis zwischen Menschen verschiedener Nationen bewirkt.
Beispiele aus Sri Sri´s Friedenarbeit
Kolumbien
Der Friedensprozess im 50 Jahre andauernden Konflikt zwischen der FARC-Guerilla und der Kolumbianischen Regierung konnte dank Sri Sri´s Engagement einen bedeutenden Durchbruch Verzeichnen: nach Friedensgesprächen mit Sri Sri Ende Juni 2015 Erklärte die FARC einen Waffenstillstand ab dem 20. Juli 2015.
Links:
https://www.artofliving.org/de-de/sri-sri-ravi-shankar-bringt-frieden-na...
https://www.artofliving.org/de-de/friedensarbeit/kolumbien-ehrt-sri-sri-...
https://www.artofliving.org/de-de/spiritueller-lehrer-vermittelt-frieden...
https://www.artofliving.org/de-de/friedensarbeit/peru-wuerdigt-Sri-Sris-...
Aktuelle Updates zum Friedenprozess in Kolumbien:
https://www.artofliving.org/de-de/friedensarbeit/grosser-schritt-vorwaer...
https://www.artofliving.org/de-de/eine-neue-%C3%A4ra-der-friedensarbeit
Irak
Gurudev Sri Sri Ravi Shankar besuchte den Irak 2007 und erneut 2014, um den Friedensprozess dort zu unterstützen. Im seinem Treffen mit dem damaligen, irakischen Premierminister Nouri Al-Maliki, am 22. Mai 2007, drückte dieser seine Wertschätzung für das Engagement von Art of Living im Irak aus. Nach dem Beginn der Verfolgung der ethnischen Minderheit der Jesiden durch den IS in 2014, war Art of Living eine der ersten Organisationen, die humanitäre Hilfe für Jesiden und weitere Flüchtlinge im Irak initiierte.
Auf Einladung der kurdischen Regierung zu einer Friedenkonferenz in Erbil, Kurdistan warb Sri Sri für eine Gewaltfreie Lösung der Konflikte in der Region und für den Aufbau einer resilienten, multikulturellen Zivilgesellschaft.
Links:
https://www.artofliving.org/de-de/Sri-Sri-Ravi-Shankar-wirbt-fuer-Friede...
https://www.artofliving.org/de-de/humanitaere-hilfe-im-irak
https://www.artofliving.org/de-de/sri-sri-ravi-shankar-besucht-irak
https://www.artofliving.org/de-de/SriSriRaviShankar-Dialog-Irak
https://www.artofliving.org/de-de/art-living-unterrichtet-programme-fuer...
https://www.artofliving.org/de-de/Botschafter-Satsang
Weitere Informationen zu Gurudev Sri Sri Ravi Shankar´s Friedensarbeit finden Sie hier (english):
http://srisriravishankar.org/content-category/peace-initiatives/