von Gurudev Sri Sri Ravi Shankar
Um im Leben voranzukommen, ist es wichtig, an sich selbst, an das Gute in der Gesellschaft und an Gott zu glauben. Bedenkt man jedoch die jüngsten Ereignisse, bei denen so viele unschuldige Menschen ums Leben kamen, fragt man sich, ob Gott existiert. Wenn es Ihn gibt, warum würde Er so etwas zulassen? In solchen Zeiten wankt der Glaube, und man neigt dazu, ihn zu verlieren. Jedoch ist genau dann der Zeitpunkt, da man ihn am meisten braucht.
Glaube und Vertrauen ist etwas, das uns allen zu eigen ist. Der Friede und die Stabilität in Ihnen hängen davon, wie viel Vertrauen Sie haben, ganz egal, in welche Situation im Leben Sie auch geraten. Glaube und Vertrauen halten das Leben aufrecht und leiten Sie in schwierigen Zeiten an. Entgegen landläufiger Meinung, widerspricht der Glaube nicht der Logik. Der Glaube verhilft zu mutigem Handeln und legt das eigene Potenzial frei, und dies mehr als nur auf eine Weise. Das zu wissen, ist ausreichend, um im Leben voranzukommen.
Fehlt es Ihnen am Glauben, und die Ereignisse des Lebens machen Ihnen Angst, dann schweben Sie verloren und ohne Anker durch Raum und Zeit. Der Glaube hilft Ihnen, wieder festen Boden unter den Füßen zu bekommen. Gehen wir durch schwierige Zeiten, dann tut es not, unseren Glauben und unser Vertrauen zu erneuern. In solchen Zeiten, wecken Sie den Mut in sich und nehmen Sie die Herausforderung vertrauensvoll an. Die Geschichte zeigt, dass die Welt aus schwierigen Zeiten immer gestärkt hervorgegangen ist. Wir haben vergessen, dass es eine große Kraft in uns gibt: das Gebet und die Macht unseres Sankalpas (unserer positiven Absichten). Techniken, wie Pranayamas, Yoga, Meditation und der Sudarshan Kriya helfen dabei, den Geist zu beruhigen.
Glaube und Vertrauen führen zum Gebet, und das Gebet ist ein kraftvolles Instrument, das Leben in bessere Bahnen zu lenken. Wenn Sie das Gefühl haben, die Hindernisse sind zu groß, als dass Sie sie überwinden könnten, dann wirkt tiefes Gebet Wunder. Das Gebet ist der Hilfeschrei der Seele. Wir beten immer dann, wenn wir uns absolut hilflos fühlen oder zutiefst dankbar sind. Beide Arten des Gebets sind authentisch und werden erhört. Beim wahren Gebet geht es darum, das Göttliche zu ehren und ihm alles darzubieten. Das führt zu einer andächtigen Haltung und zur Hingabe. Hingabe bedeutet, das, womit Sie nicht umgehen können, Gott darzubieten, und zwar im Sinne von: „Es gibt keinen Weg für mich, die Situation in den Griff zu bekommen. Ich brauche Hilfe.“ Sie werden sehen, dass sofort Veränderungen eintreten.
Der Akt des Betens selbst hat die Macht, Veränderungen herbeizuführen. Werden Sie sich dessen bewusst, dass Sie auch in schwierigen Zeiten nicht allein sind. Es gibt immer eine unsichtbare Hand, die für Sie arbeitet. Unterschätzen Sie nicht die Kraft des Gebets. Das Gebet macht Sie stark. Halten Sie an Ihrem Glauben fest und beten Sie für die, die bereits aus diesem Leben geschieden sind. Ihre Gebete geben ihnen tiefen Frieden. Treffen Sie jetzt die Entscheidung, dass Sie, was immer auch passiert, geerdet bleiben. Dass Sie friedvoll bleiben und das Vertrauen haben, dass Gottes Schutz immer mit Ihnen ist. Was immer auch passiert, Gott hält stets Ihre Hand.
Über Gurudev Sri Sri Ravi Shankar
Gurudev Sri Sri Ravi Shankar ist ein weltweit anerkannter spiritueller Lehrer und humanitärer Friedensbotschafter. Seine Vision ist eine gewalt- und stressfreie Gesellschaft, die durch die Belebung menschlicher Werte möglich ist und damit inspiriert er Millionen Menschen weltweit, Verantwortung für eine bessere Welt zu übernehmen.
Vom "Foreign Policy Magazine" wurde Sri Sri im Mai 2013 zu einem der 500 einflussreichsten Menschen auf diesem Planeten gewählt wurde.
Weitere Informationen unter www.artofliving.org