Sri Sri Ravi Shankar hält Keynote Ansprache beim World Forum for Ethics in Business in Brüssel

30th of Nov 2012 to 1st of Dec 2012

Art of Living Begründer spricht vom 30. November – 1. Dezember im Europäischen Parlament in Brüssel beim International Leadership Symposium on Ethics in Business

Dieses Spitzensymposium wird über 400 Führungskräfte diverser Organisationen verschiedener Branchen zusammenbringen, darunter politische Entscheidungsträger und Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft sowie dem akademischen und sozialen Sektor.  Das Format der Konferenz wird mit seiner Mischung aus Podiumsdiskussionen, runden Tischen und interaktiven Workshops die Delegierten aus aller Welt dazu anregen, über das Thema eines ethisch vertretbaren Führungsstils sowie über richtungsweisende Entscheidungen zu reflektieren. 

Zu den lange erwarteten hochkarätigen Rednern beim diesjährigen Symposium zählt Gurudev Sri Sri Ravi Shankar, der Begründer von Art of Living, der weltweit viele nachhaltige Hilfsprogramme und Friedensinitiativen ins Leben gerufen hat.
Gurudev Sri Sri Ravi Shankar ist seit langem ein starker Befürworter von Ethik in der Wirtschaft und Good Governance und hat in den letzten zwei Jahrzehnten auf zahlreichen globalen Symposien und Konferenzen über die Mechanismen zur Bekämpfung der Korruption gesprochen.
Als einer der Hauptbegründer der „India Against Corrution“ Kampagne war es auch Gurudev Sri Sri Ravi Shankar, der sich im vergangen Jahr in Indien darum bemühte, das Problem der Korruption im Land einzudämmen. Er hat in der Bewegung eine entscheidende Vermittlerrolle eingenommen und hat seit der IAC Gründung 2010 als Gründungsmitglied und während der Proteste entscheidend zwischen dem Team Anna Hazare, der Regierung und der Bevölkerung vermittelt.

Über das Forum

In den vorangegangenen acht Jahren haben mehr als 3000 Führungskräfte die Gelegenheit wahrgenommen, am International Leadership Symposium on Ethics in Business teilzunehmen. Unzählige berufliche, aber auch private Transformationen sind geschehen.
„In den vergangenen acht Jahren hat dieses Forum neue Wege für Spitzenkräfte der Wirtschaft untersucht, einen nachhaltigen Führungsstil zu entwickeln, der soziale Verantwortung zeigt und dennoch für ihre Unternehmen ein gutes Geschäft ist. Das diesjährige Symposium will sich auf eine höhere Ebene begeben und die Wirkung verstärken und vertiefen durch erweiterte Aktionen. Das überspannende Thema wird die äußerst dringliche Notwendigkeit sein, einen visionären, inspirierenden und fachkundigen Führungsstil zu entwickeln, um ein von ethischem Verhalten und vom Profit bestimmtes Unternehmen nach der Finanzkrise zur Gesundung zu führen. Dies erfordert einen Paradigmenwechsel: von der Motivation mittels Gehaltserhöhung zur Inspiration mittels einer gemeinsamen Vision und gemeinsamen Werten“, so Nirj Deva, MEP und Gründungsmitglied des WFEB, der gleichzeitig Gastgeber der Konferenz im Europäischen Parlament ist. 

Möglichkeiten für junge Menschen und Award

Die Konferenz fordert nicht nur die heutigen Führungskräfte heraus, sondern gibt auch 30 jungen Menschen aus 10 Ländern, die am Anfang ihrer Karriere stehen, die Möglichkeit, über ihre Visionen für eine nachhaltige Zukunft zu sprechen. Diese jungen Menschen werden an einem einwöchigen World Youth Forum teilnehmen, das den Dialog mit den Spitzenkräften sowie die Vorbereitung einer Präsentation im Europäischen Parlament mit einschließt. Unter den Teilnehmern des World Youth Forums sind junge Führungskräfte, die eine außergewöhnliche Erfolgsbilanz aufweisen bzw. sich durch ihr soziales Engagement auszeichnen.

Anlässlich dieses Ereignisses wird das Symposium auch den Preisträger des Ethics in Business Awards 2012 bekanntgeben. Preisträger vorangegangener Jahre waren unter anderem die ING-Bank, TATA und Prof. Eigen, Gründer von Transparency International.

Weitere Informationen unter www.wfeb.org