Große Feier zum 1. UN-Weltmeditationstag am 21.12. in Berlin, organisiert von Art of Living, der Botschaft Indiens und dem Tagore Center

Germany
19th December 2024


Offenes Event für alle Berliner*innen

Berlin, 19. Dezember 2024 - Am 21. Dezember 2024, dem kürzesten und dunkelsten Tag des Jahres, wird Berlin Teil eines globalen Meditationsereignisses zur Feier des ersten UN-Weltmeditationstags. Die Art of Living Foundation, in Zusammenarbeit mit der Botschaft Indiens und dem Tagore Center, lädt alle Interessierten ein, gemeinsam zu meditieren und die transformative Kraft der Meditation für das persönliche und gesellschaftliche Wohl zu erfahren. Erwartet werden rund 150 Personen.

Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten steht eine geführte Meditation mit Gurudev Sri Sri Ravi Shankar, die live aus den USA übertragen wird. Tausende Menschen weltweit werden zur selben Zeit in Meditation eintauchen, um die positiven Auswirkungen auf das persönliche Wohlbefinden und das kollektive Bewusstsein der Menschheit zu erleben. Die Veranstaltung in Berlin ist Teil dieses globalen Events, das zeitgleich stattfindet.
Vor Ort in Berlin wird auch der internationale Meditationstrainer Christoph Glaser sein


Offenes Event für alle Berliner*innen

Datum: Samstag, 21. Dezember 2024
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Ort: JW Marriott Hotel, Stauffenbergstr. 26, 10785 Berlin
Veranstalter: The Art of Living Foundation, in Zusammenarbeit mit der Indischen Botschaft Berlin und dem Tagore Center


Die Vorteile der Meditation
Meditation erobert derzeit die Welt und das nicht nur, weil es „In“ ist zu meditieren. Sich richtig zu entspannen hat viele positive Effekte, ein gelassener, glücklicher Geist und gute Gesundheit sind nur ein paar davon. Forscher konnten nachweisen, dass regelmäßiges Meditieren vor Burn-Out schützt, das Immunsystem stärkt, Stress und Angstzustände lindert und ganz nebenbei vor allen Dingen eins bewirkt: Es macht glücklich.

„In der dunklen Jahreszeit kann Meditation besonders hilfreich sein, um Körper und Geist zu entspannen und wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Gerade wenn die Tage kürzer werden und das Wetter oft grau und trübe ist, neigen viele Menschen zu einer gedrückten Stimmung oder erhöhtem Stress“, so die Art of Living Foundation.


Hintergrund:
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 21. Dezember kürzlich zum Weltmeditationstag erklärt, um das Bewusstsein für die weitreichenden Vorteile der Meditation zu stärken. Meditation wird zunehmend als entscheidend für die Förderung der mentalen Gesundheit und als wirksames Mittel zur Bewältigung globaler Herausforderungen anerkannt.
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen UN-Seite: UN Meditation Day


Details zur Veranstaltung:


Über die Art of Living Foundation:
Die Art of Living Foundation (AOLF) wurde 1981 von Gurudev Sri Sri Ravi Shankar gegründet und ist in über 180 Ländern tätig. Sie gehört zu den größten unabhängigen humanitären Nichtregierungsorganisationen weltweit. Die Organisation hat einen besonderen Beraterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) und engagiert sich in zahlreichen internationalen Gremien und Ausschüssen, die sich mit Gesundheit, Bildung und nachhaltiger Entwicklung befassen.

Gurudev Sri Sri Ravi Shankar zählt zu den bedeutendsten spirituellen Lehrern weltweit und vermittelt seit über 43 Jahren Atem-basierte Meditationstechniken, die uraltes yogisches Wissen mit einem modernen Ansatz kombinieren, um eine stressfreie und gewaltfreie Gesellschaft zu fördern. Er wird anlässlich des 1. Weltmeditationstags die offiziellen Feierlichkeiten im Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York mit einer Meditation leiten.
 

Pressekontakt
E-Mail: presse (at) artofliving.de