Meditieren lernen und Träume verwirklichen

Das Leben ist eine aufregende Reise, bei der es gilt, uns selbst und die Welt zu entdecken. Neugier schickt uns auf diese Reise, was wir ernten, ist pures Staunen. Die Entdeckungsreise, auf die wir uns begeben, ist identisch mit einem Entwicklungsprozess: Unser Körper verändert sich dabei, unser Geist, die Welt um uns herum ändern sich ebenfalls. Nichtsdestotrotz haben wir die Möglichkeit zu wählen, welche Veränderungen wir wollen.

Wenn Meditation das Hilfsmittel schlechthin wäre, etwas an Ihnen zu verändern, was wäre das? Lassen Sie uns einen Blick auf die Antworten werfen, die uns einige Leute auf diese Frage gegeben haben. Noch eines vorausgeschickt: Meditieren lernen und Träume verwirklichen

1) Plakor Kovacevic, ein Designer aus Kroatien, hat einen Traum: Er will länger jung bleiben. Deshalb meditiert er.

Die Suche danach, wie man es schafft, sich lange jung zu fühlen und jung auszusehen, beschäftigt die meisten von uns. Meditation hält den Körper fit. Sie erfrischt den Geist und hält unsere Begeisterungsfähigkeit wach, zwei Qualitäten, die der Jugend zugeschrieben werden. Meditation hilft uns zu verstehen, dass unsere Seele ewig währt, also nie stirbt. Meditation erfüllt also auf vielerlei Weise den Traum, länger jung zu bleiben.

2) Für den Reiseschriftsteller Eben Felix ist es ein Traum, Dinge räumlich und nicht zeitlich wahrzunehmen. Sein Ziel ist es, jeden Augenblick in seiner ganzen Tiefe zu erfassen, dabei scheint ihm die Zeit hinderlich.

Die Zeit ist eines der größten Mysterien dieser Schöpfung. Wir alle haben schon erlebt, wie die Zeit einfach verfliegt, wenn wir glücklich sind. Sind wir traurig, scheint jede Minute endlos. Meditieren wir jedoch, gehen wir über die Zeit hinaus.

3) Aditi, eine von vielen Frauen, die gerne ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Arbeit und Familienleben schaffen wollen, ohne dabei auf ihre Hobbys zu verzichten, setzt auf das Meditieren, um ruhiger zu werden und ihre Gedanken besser kontrollieren zu können.

Unser Geist pendelt immer zwischen Vergangenheit und Zukunft hin und her. Aktiv werden können wir aber nur in der Gegenwart. Wir können ja auch nicht gestern oder morgen lachen. Das können wir nur jetzt, stimmt's?! Meditation bringt den Geist da hin, wo wir ihn beeinflussen können, in die Gegenwart.

4) Ivana aus Kroatien wünscht sich von der Meditation inneren Frieden und emotionale Stabilität.

Frieden und Stabilität sind Nebenprodukte der Meditation. Je gelassener wir mithilfe der Meditation werden, umso unwahrscheinlicher ist es, dass uns die Dinge, die uns passieren, aus der Bahn werfen. Meditation ist wie ein Regenschirm: Herausforderungen kommen, doch wir schreiten lächelnd voran, egal ob die Sonne scheint oder es regnet.

5) Stutis Traum ist es, mithilfe der Meditation schlank zu werden.

Einen gesunden Körper zu haben und abzuspecken ist ein weitverbreiteter Wunsch. Normalerweise verbindet man Gewichtsabnahme damit, weniger oder anders zu essen und Sport zu treiben. Es ist nicht leicht zu verstehen, wie Meditation beim Abnehmen helfen könnte. Das Geheimnis liegt darin, dass die Meditation Körper und Geist miteinander in Einklang bringt, und man damit gelassener wird. Das überträgt sich auch auf das Gewicht: Eine übergewichtige Person neigt dazu, mithilfe der Meditation abzunehmen, eine zu dünne Person wird Gewicht zulegen. Das ist ein sehr interessantes Phänomen. Im Grunde kann man nicht darüber sprechen, man muss es erleben.

6) Der Student Rishabh Verma erhofft sich vom Meditieren Gelassenheit und ein inneres Lächeln, das ihm nichts und niemand nehmen kann. Das ist sein Weg zum Erfolg.

Hürden im Leben müssen nicht immer von Nachteil sein. Oft sind sie der Ausgangspunkt für Erfolg. Jedoch hängt ein Großteil auch davon ab, ob wir die Situationen so sehen, wie sie tatsächlich sind. Dann liegt es an unserem Geschick, sie zu meistern. Diese Qualitäten bilden sich auf ganz natürliche Weise heraus, wenn wir meditieren.

7) Die Geschäftsfrau Kratika Mishra strebt danach, mithilfe der Meditation Familie und Beruf besser miteinander in Einklang zu bringen.

Wenn wir meditieren, ist es ganz einfach, im Einklang mit allem zu sein. Meditieren wir, dann lösen sich um uns herum Konflikte ganz von selbst. Wir nehmen das Leben als Liebe, Freude und Begeisterung wahr. Mit so vielen Vorteilen, die die Meditation bietet, schwebt man quasi wie von selbst durchs Leben.

8) Die Büroangestellte Komal Kaur meditiert, weil sie ihre Stimme schulen und sich im Gesang kreativ ausdrücken möchte.

Meditieren wir, dann kommen unsere Talente zum Vorschein und entwickeln sich. Mit Hilfe der Meditation entdeckt man, was in einem steckt. Die eigene Kreativität erwacht.

Versuchen Sie es doch auch einmal mit der Meditation. Kommen Sie auf den Geschmack mit einer geführten Onlinemeditation.

Tipps zum Meditieren

• Meditieren können Sie zu jeder Tageszeit. Unsere Empfehlung jedoch ist der Morgen. Dann fühlen Sie sich den ganzen Tag über frisch und voller Energie.

• Ob nun im Flugzeug, im Auto, im Büro – meditieren können Sie nahezu überall. Dennoch raten wir Ihnen, sich einen ruhigen Platz zu suchen, an dem Sie nicht abgelenkt werden. So ist Ihre Meditationserfahrung tiefer.

• Sie meditieren bereits und haben schon gute Erfahrungen gesammelt? Dann probieren Sie es doch mal mit der Meditation in einer Gruppe. Auf diese Weise wird die Erfahrung noch intensiver.

Sie wollen meditieren lernen, wissen aber nicht, wo und wie? Wir sind gerne für Sie da:

Unsere Sahaj Samadhi Meditationskurse können Sie in jedem Art-of-Living-Zentrum in Ihrer Nähe besuchen. Benötigen Sie Kursinformationen oder wollen Sie Feedback geben? Schreiben Sie uns gerne an: kontakt@artofliving.org.