Das Art of Living Meditation and Breath Workshop im New Bilibid Prison (dt. Neues Bilibid Gefängnis) auf den Philippinen zu unterrichten, könnte das Beste sein, was seinen Insassen je passiert ist.
Die Gefangenen dort sind in jeder Hinsicht in die Ecke gedrängt. Hunderte leben in einer einzigen Zelle zusammen, die damit so überfüllt ist, dass sie Schulter an Schulter auf Kartonpapier schlafen müssen. Die meisten der Gefangenen sitzen bereits seit neun bis 14 Jahren. Viele verbringen ihr Leben im Gefängnis. Manche büßen sogar doppelt lebenslänglich ab. Und dann gibt es da noch den Todestrakt. Man macht sich keine Vorstellung davon, welchem Stress die Menschen tagtäglich im Gefängnis dort ausgesetzt sind. Umso wichtiger ist es, ihnen Methoden an die Hand zu geben, die Druck abbauen und für Entspannung auch unter schwierigen Lebensumständen sorgen. Yoga und Meditation sind solche Techniken.
Die Kurse von Art of Living sind darauf ausgerichtet, Stress abzubauen, menschliche Werte zu fördern, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, zum Dienst am Nächsten aufzurufen und den Funken zu zünden, der den Menschen klar macht, dass das Leben ein Fest ist. Teil des Meditation and Breath Workshops im Gefängnis sind neben der Meditation Yogaübungen (Asanas), die mit geschlossenen Augen praktiziert werden. Gekoppelt sind die Asanas mit Atemübungen, die den Körper entgiften und ihn mit ausreichend Sauerstoff versorgen. Die einzelnen Module des Art of Living Kurses dienen dazu, Körper, Geist und die Fähigkeiten jedes einzelnen zusammenzuführen, um so jede Person individuell zu stärken. Eine Technik innerhalb des Programms nennt sich Sudarshan Kriya, eine kraftvolle, meditative Atemtechnik, die einige Kursteilnehmer auch den „heilenden Atem“ nennen.
Neben Yoga und Meditation ist auch die Vermittlung von Werten Teil des Kursprogramms. Hier ist jedoch keine Theorie gemeint, sondern die Gefangenen lernen, sich gegenseitig zu helfen, und seien es nur kleine Dienste, die sie einander erweisen, oder ein paar beruhigende Worte, die sie füreinander finden. An jedem Kurstag bekommen die Teilnehmer eine Frage mit auf den Weg, die sie nach innen schauen und stabiler werden lässt.
„Ich kann jetzt besser schlafen. Mein Körper fühlt sich leichter an. Mein Atem gibt mir ein gutes Gefühl. Ich bin entspannter und liebevoller. Jetzt kann ich mein Leben hier akzeptieren, obwohl ich zu doppelt lebenslänglich verurteilt bin. Ich bin glücklicher. Ich brauche meine Diabetesmedikamente nicht mehr, weil ich mich jetzt gut fühle. Ich möchte auch helfen. Wie kann ich ein Art of Living Lehrer werden?“ All diese Aussagen stammen von Kursteilnehmern im Gefängnis, die im Meditation and Breath Workshop Yoga, Meditation und die Sudarshan Kriya gelernt haben.
Manche berichten sogar, dass sie trotz des beengten Raums in der Zelle jeden Tag Yoga und Meditation machen. Einer sagte, dass die anderen gelacht hätten, als er draußen allein Yoga machte. Also hat er eine Gruppe auf die Beine gestellt. Jetzt machen sie zusammen Yoga. Viele Teilnehmer versicherten, dass sie mindestens fünf Kumpels zum nächsten Kurs mitbringen würden.
Wir fragten also den verantwortlichen Beamten, ob es möglich wäre, im Gefängnis einen weiteren Kurs mit 500 Teilnehmern durchzuführen. „Wir hätten sogar 6.000 bis 12.000 Teilnehmer für Sie“ war die Antwort. Dies scheint also eine Lebensaufgabe zu sein. Was käme wohl dabei heraus, wenn Tausende von Insassen Yoga, Meditation, Dienst am Nächsten und spirituelles Wissen lernen und praktizieren würden? Vielleicht würde sich klösterliche Stille im Gefängnis breit machen? Oder der Klang spiritueller Chantings? Wer weiß...
Der Art of Living Kurs im New Bilibid Gefängnis auf den Philippinen ist Teil des „Prison Smart Projekts“ von Art of Living. Im Sinne des sozialen Engagements von Art of Living führen ehrenamtliche Lehrer weltweit Sri Sri Yoga- und Meditationskurse in Gefängnissen durch, auch in Deutschland. Gerne informieren wir Sie zu „Prison Smart“ unter: kontakt@artofliving.org.
Um nachhaltig Stress abzubauen, gesund zu bleiben und innere Ruhe, Gelassenheit und Glück zu finden, ist das Meditation and Breath Workshop von Art of Living bestens geeignet. Kernstück des Kurses ist die Sudarshan Kriya, eine kraftvolle, meditative Atemtechnik. Das Programm ist ein guter Einstieg, der wertvolle Techniken liefert, um dauerhaft ein zufriedenes und glückliches, gesundes und stressfreies Leben zu genießen. Sie haben Fragen? Mailen Sie uns, wir antworten gerne: kontakt@artofliving.org.