Sri Sri Ravi Shankar appelliert an Kolumbianer, dem Frieden eine weitere Chance zu geben

Germany
1st September 2019

Der internationale Friedensbotschafter fordert die Regierung Kolumbiens und die Anführer der FARC nachdrücklich auf, den Weg des Dialogs fortzusetzen und Gewalt zu vermeiden

 

Berlin, 1. September 2019 - Kolumbiens größte Rebellengruppe FARC hat einen neuen Aufruf zu Waffen veröffentlicht und ihre Absicht bekundet, fast drei Jahre nach Unterzeichnung eines Friedensabkommens zur Entwaffnung wieder zu Gewaltmitteln zurückzukehren.

Im Juni 2015 hielten die FARC-Anführer eine gemeinsame Pressekonferenz mit dem Gründer von The Art of Living und dem internationalen Friedensbotschafter Gurudev Sri Sri Ravi Shankar ab, in der die FARC offen erklärte, dass sie die gandhischen Prinzipien der Gewaltlosigkeit zur Erreichung sozialer Gerechtigkeit übernehmen werden.
Sri Sri Ravi Shankar hatte zuvor mehrtägige Friedensgespräche mit der FARC in Havanna, Kuba, geführt.

Im Geiste der Gespräche mit der FARC und der kolumbianischen Regierung appellierte Gurudev Sri Sri Ravi Shankar erneut an den FARC-Kommandeur Iván Márquez sowie an den kolumbianischen Präsidenten Iván Duque, dem Frieden eine weitere Chance zu geben.

Sri Sri hat beide Parteien aufgefordert, die Differenzen durch friedlichen Dialog zu lösen.

„Es wurden sorgfältige Anstrengungen unternommen, um Frieden zwischen beiden Parteien zu schaffen. Es ist traurig zu sehen, dass der Frieden in Fragen auseinanderfällt, die im Dialog geklärt werden können“, so Sri Sri.

Angesichts der Tatsache, dass in den letzten drei Jahren Frieden herrschte, hat Kolumbien erhebliche wirtschaftliche Fortschritte erzielt und die Sicherheit seiner Bürger verbessert. Leider scheint das Land in die dunkleren Tage zurückzukehren.

Gurudev Sri Sri Ravi Shankar appellierte an beide Parteien, Gewalt zu unterbinden, und bekräftigte sein Engagement für einen dauerhaften Frieden in Kolumbien.

"Ich biete mich erneut an, eine Rolle jeglicher Art bei der Erleichterung und Überbrückung der Lücke zu spielen, die sich mit jedem Tag vergrößert", sagte Gurudev Sri Sri Ravi Shankar.

 

 
Über Sri Sri Ravi Shankar

Gurudev Sri Sri Ravi Shankar ist der Begründer der Art of Living Foundation (1981) sowie der International Association for Human Values (1997), die in 155 Ländern der Welt aktiv sind. Auch begründete er das World Forum for Ethics in Business, das regelmäßig in Konferenzen im Europäischen Parlament und auf der ganzen Welt zusammenkommt. Alle drei Nichtregierungsorganisationen halten einen Sonderberaterstatus im Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen inne. Geleitet von der Überzeugung, dass globaler Friede bei friedlichen Menschen beginnt, richten sich ihre Programme auf die individuelle Fähigkeit, Frieden zu empfinden und zu leben und verkörpern das Gandhische Prinzip der Gewaltlosigkeit.

Auch hat Gurudev Sri Sri Ravi Shankar Traumabewältigungs- und Meditationsprogramme für gefährdete Jugendliche, Kriegsveteranen, Gefängnisinsassen und Überlebende von Katastrophen entwickelt. 18 Universitäten haben ihn für seine friedenserhaltenden Bemühungen mit Ehrendoktorwürden ausgezeichnet. Darüber hinaus hat er 38 staatliche Auszeichnungen erhalten. Mehr unter www.srisriravishankar.org.

 

Hintergrund

Weitere Hintergrundinformationen zu den Friedensgesprächen mit der FARC sowie Videobotschaften von dem damaligen kolumbianischen Präsidenten Manuel Santos und FARC-Chefunterhändler Iván Márquez gibt es hier


 

Pressekontakt

presse(at)artofliving.de