Vom 24. – 27. Januar war Gurudev Sri Sri Ravi Shankar Gastredner beim jährlichen Treffen des World Economic Forums in Davos, Schweiz.
Als ein Key Note Speaker sowie als Teilnehmer von Diskussionsrunden sprach Gurudev über die Themen Wirtschaftsethik, Anti-Korruption und die Bedeutung von spirituellen Werten im Business Bereich. Auf die Frage, ob Führung eine Kunst oder eine Wissenschaft sei, antwortete er: „Beides! Führung ist eine Wissenschaft, weil sie Planung und Argumentation erfordert. Und sie ist eine Kunst, weil sich bei Führung alles um das Herz dreht.“
Schon in vergangenen Jahren war Gurudev Sri Sri Ravi Shankar mehrfach Gastredner beim jährlichen Treffen des WEF.
Befürworter von Wirtschaftsethik und Good Governance
Gurudev Sri Sri Ravi Shankar ist seit langem ein starker Befürworter von Ethik in der Wirtschaft und Good Governance und hat in den letzten zwei Jahrzehnten auf zahlreichen globalen Symposien und Konferenzen über die Mechanismen zur Bekämpfung der Korruption gesprochen.
Er hat auch das Weltforum für Wirtschaftsethik mitgegründet, eine globale Stiftung, die Wege und Mittel zur Stärkung menschlicher Werte und Ethik in der Wirtschaft fördert.
Das Forum hat sich zum Ziel gesetzt, die Führungsparadigmen zu untersuchen, die für die heutigen dynamischen und komplexen Zeiten in Wirtschaft, Politik und im sozialen Bereich von Bedeutung sind. Die Organisation bietet eine Plattform zur Förderung oder Verteidigung unverzichtbarer ethischer Grundsätze, erleichtert einen globalen Dialog und pflegt die Kooperation zwischen privatem Sektor, akademischer Welt, Regierungsbehörden, internationalen Organisationen, spirituellen und weltlichen Gemeinschaften sowie allen anderen Interessenvertretern. Diese Konferenzen kombinieren Paneldiskussionen, interaktive Workshops sowie Führungsgesprächsrunden und bringen weltweit Delegierte dazu, über das Thema der ethischen Führung nachzudenken und neue Pläne für den weiteren Weg zu entwickeln. Mehr unter www.wfeb.org
Vermittler im Anti-Korruptions Kampf in Indien
Als einer der Hauptbegründer der „India Against Corruption“ Kampagne war Gurudev Sri Sri Ravi Shankar 2011 maßgeblich an der Anti-Korruptionskampagne beteiligt, die durch den Fastenstreik des Aktivisten Anna Hazare weltweit Schlagzeilen machte.
Gurudev Sri Sri Ravi Shankar hatte eine entscheidende Mediatorrolle in der Bewegung eingenommen und hat während der Proteste entscheidend zwischen dem Team Anna Hazare, der Regierung und der Bevölkerung vermittelt.
Vorangegangen waren zwischen Oktober 2010 bis März 2011 bereits öffentliche Ansprachen von Gurudev Sri Sri Ravi Shankar vor Millionen von Menschen in 14 indischen Bundesstaaten, um das Bewusstsein der Bevölkerung für die Korruptionssituation im Land zu stärken.
Aktueller Bericht über Gurudev Sri Sri Ravi Shankar in den deutschen Medien
Das Manager Magazin berichtet derzeit auf seinen Online Seiten über Gurudev Sri Sri Ravi Shankar und die Art of Living Foundation.
Um den vollständigen Bericht zu lesen, folgen Sie bitte folgendem Link: http://www.manager-magazin.de/lifestyle/leute/0,2828,814231,00.html