Die Art of Living Foundation (AOLF) wurde 1981 von Gurudev Sri Sri Ravi Shankar gegründet und ist in 155 Ländern tätig. Sie ist eine der größten unabhängigen, humanitären Nicht-Regierungsorganisationen (NGO) der Welt. Die AOLF hält einen Sonderberaterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen (UN) inne und ist in zahlreichen anderen internationalen Gremien und Ausschüssen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und nachhaltiger Entwicklung tätig. Zu den Schwerpunkten zählen Hilfsprojekte in Entwicklungsländern, Trauma- und Stressbewältigung in Krisengebieten und Resozialisierungsprogramme für Gewaltopfer und Gefängnisinsassen. Darüber hinaus werden Yoga- und Meditationskurse angeboten. Wesentlicher Bestandteil ist die Sudarshan Kriya™, eine gesundheitsfördernde Atemtechnik.
Die Basis für eine Gesellschaft ohne Stress sind friedfertige Menschen. »Art of Living« hilft der Gesellschaft mit humanitären Projekten und den einzelnen Menschen mit Kursen.
Existenz ist eine Tatsache – Zu leben eine Kunst
Aus dem Schatz des Yoga bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Stressmanagement- und Entspannungsprogrammen an, z.B. das Art of Living Meditation and Breath Workshop, Stille Retreat, Sri Sri Yoga, Die Kunst der Meditation, Youth Empowerment Workshops (YES+) uvm. Gurudev Sri Sri Ravi Shankar hat die von uns gelehrten, kraftvollen Methoden persönlich ausgewählt und vervollkommnet, um sie den Menschen unserer Zeit leichter zugänglich zu machen. Tiefgreifende Atemtechniken wie die Sudarshan Kriya™ stellen unsere innere Balance wieder her. Wir fühlen uns erfrischt und klar, und es gelingt uns immer besser, selbstbestimmt im Augenblick zu leben und Verantwortung zu übernehmen.
Angebotene Kurse der Art of Living sind an jede Zielgruppe angepasst und für jeden verfügbar, ob für Führungskräfte oder Jugendliche, Militärangehörige, Kinder oder Dorfbewohner. Auch für Gefängnisinsassen und Personen mit Drogen- und Alkoholabhängigkeit wurden spezielle Programme entwickelt.
Die mehrtägigen Workshops und Seminare sind eine Kombination aus Yoga-Atemtechniken, geführter Meditation und philosophischem Diskurs und geben den Teilnehmern dringend benötigte Entspannung und Erholung in einer hektischen, lauten und leistungsorientierten Gesellschaft. Einer der bekanntesten Kurse der Art of Living ist das Art of Living Meditation and Breath Workshop, in dem die Kursteilnehmer die weltbekannte Atemtechnik‚ Sudarshan Kriya’ erlernen, die 1981 von Art of Living Begründer Gurudev Sri Sri Ravi Shankar konzipiert wurde.
Mehr zu unseren Kursen erfahren Sie auf dieser Webseite in der Rubrik "Kurse".
Humanitäre Projekte im Fokus der Art of Living
Durch ihr weltweites Netzwerk von freiwilligen Helfern ist die Art of Living in der Lage, unmittelbar auf Katastrophen überall in der Welt zu reagieren und sowohl physische und mentale als auch materielle Hilfe bereitzustellen. Mit Hilfe dieses Netzwerks hat sich die Organisation als einer der wichtigsten Anbieter von Katastrophenhilfeprogrammen auf der Welt etabliert. Die ehrenamtlichen Helfer der Art of Living sind in den sozialen Brennpunkten der Welt präsent und waren beispielsweise auch nach den Anschlägen auf das World Trade Center in New York, bei der Flutkatastrophe in New Orleans, nach der Elbe-Flut, dem Hochwasser 2013 in Deggendorf oder kurz nach dem Erdbeben in Haiti vor Ort.
30-jähriges Jubiläum in Deutschland
Im Juli 2011 feierte die Art of Living im Berliner Olympiastadion mit dem World Culture Festival ihr 30-jähriges Bestehen. Gurudev Sri Sri Ravi Shankar, Initiator des Festivals und Begründer der Foundation, betonte in seiner Rede: „Vor vielen Jahren ist die Mauer in Berlin gefallen, die Menschen räumlich trennte – jetzt ist es an der Zeit, dass auch die Mauern zwischen Kulturen fallen, und wir Unterschiede als eine Bereicherung ansehen."
Das World Culture Festival mit 3,7 Millionen Menschen in Indien
Vom 11. – 13. März 2016 richtete die Art of Living anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens das World Culture Festival aus mit der Absicht, durch die Präsentation verschiedener Kulturen ein deutliches Zeichen für ein friedliches Zusammenleben in der Welt zu setzen.
Rund 3,7 Millionen Menschen aus 155 Ländern waren nach Neu Delhi gereist, um zusammen mit Art of Living Begründer und Friedensbotschafter Gurudev Sri Sri Ravi Shankar das Motto des Festivals, „Vasudhaiva Kutumbakam" (Eine-Welt-Familie) eindrucksvoll zu demonstrieren. Das wohl größte Kultur- und Friedensfestival der Welt fand zwei Tage lang am Ufer des Yamuna Flusses in der indischen Hauptstatt statt.
Das Phänomen Yoga und Meditation
Seit nunmehr 36 Jahren setzt sich die Art of Living durch humanitäre Projekte und Kurse für den einzelnen für eine stressfreie und gewaltfreie Welt ein.
Gurudev Sri Sri Ravi Shankar hat in den letzten Jahrzehnten durch seine zahlreichen Reisen und Ansprachen eine entscheidende Rolle gespielt, für die Akzeptanz und den pragmatischen Ansatz von Yoga und Meditation zu werben und dabei geholfen, diese altbewährten Techniken jedem Bereich der Gesellschaft, Hintergründen und Glaubensansätzen verständlich und zugänglich zu machen, fern von jeglichen dogmatischen Ansätzen.
Gurudev Sri Sri Ravi Shankar hat das Jahrtausende alte Wissen um Yoga und Meditation mit den Workshops von The Art of Living adaptiert und für den modernen Menschen von heute zugänglich gemacht. Zum Weltyogatag am 21. Juni 2015 sprach Gurudev Sri Sri Ravi Shankar auf Einladung der Vereinten Nationen in New York über die Vorteile von Yoga und Meditation und leitete in Anwesenheit von UN Generalsekretär Ban-Ki Moon einen Kurzworkshop an sowie auch kurz danach am Times Square in New York vor 30 000 Zuschauern. Auch in Europa sprach Gurudev Sri Sri Ravi Shankar im April 2015 im Europäischen Parlament in Brüssel auf Einladung aller im Parlament vertretenen politischen Gruppen und in der UNESCO in Paris zu diesem Thema und leitete interaktive Sessions an.
Friedensarbeit
The Art of Living fördert den Sinn für Zusammengehörigkeit zwischen Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt. Das hat Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammengebracht, Vorurteile abgebaut und ein harmonisches Verständnis zwischen Menschen verschiedener Nationen bewirkt. Weitere Informationen zu unserer Friedensarbeit gibt es hier.
Pressekontakt: presse(at)artofliving.de