Jugendliche

  • die Kunst, Freunde zu finden
  • wie werde ich beliebt
  • persönliche Verantwortung
  • der Wert ehrenamtlicher Projekte

Für die Teilnehmer

Was auch immer Dich interessiert – Musik, Sport, Lernen, Vereine – das, was Du im Yes!-Kurs lernst, wird Dir dabei helfen, Erfolg zu haben. Denn Eigenschaften wie Konzentration, Zielgerichtetheit, Engagement, gutes Gedächtnis und Verständnis für andere werden Dir überall nützlich sein. Wenn Du gerne Sport machst, wirst Du besser verstehen, um was es bei der Teamarbeit wirklich geht und Du wirst auch den Stress besser verstehen, wenn Du in den entscheidenden Augenblicken das richtige tun sollst. Wenn Du Deine schulischen Leistungen verbessern möchtest, lernst Du hier, wie Dein Gedächtnis und Deine Konzentrationsfähigkeit funktionieren. Wenn Du eine Aufgabe im Verein übernommen hast, bekommst Du nützliche Tipps, wie man mit Menschen und ihren Launen umgeht und auch, wie Du mit Deinen eigenen Launen umgehst!

Für die Eltern

Dieses Seminar umfasst 18 Stunden, fördert Ihre Kinder und vermittelt obendrein Spaß. Ihre Kinder bekommen sozusagen einen gut gefüllten Werkzeugkoffer in die Hand, mit dessen Hilfe sie ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten und ihre emotionale Intelligenz entwickeln können. Dies hilft ihnen, ein reiches Sozialleben zu führen und in Sport, Ausbildung und Berufsleben erfolgreich zu sein. Dieser Kurs erweitert die Sichtweise von Jugendlichen und vermittelt darüberhinaus das Wissen und die Fähigkeiten, um sowohl Herausforderungen anzugehen als auch Verantwortung und Führung zu übernehmen.

Falls Ihr Sohn oder Ihre Tochter jünger als 14 Jahre ist, dann besuchen Sie unsere Seite für Kinderprogramme (Art Excel). Hauptaspekte des Kurses

  • Körper – Dynamische Körperübungen, Yoga und innovative Atemtechniken.
  • Geist – Praktisches Wissen, um kontraproduktiven Beschäftigungen aus dem Weg zu gehen und die Lernfähigkeit zu verbessern. Techniken und gemeinsame Übungen, die die Gedächtnisleistung, die Konzentration und die Zielgerichtetheit verbessern.
  • soziales Leben – Erfahrungsprozesse, mit denen die Fähigkeit zur Problem- und Konfliktbewältigung verbessert wird. Dialogspiele, um zu lernen, wie man Verantwortung übernimmt und Lebenskompetenz entwickelt. Teamwork, um den Sinn für gemeinsames Tun und Konfliktbewältigung zu entwickeln.
  • Gefühle – Dynamische Gruppendiskussionen, speziell auf Teenager zugeschnitten, die dadurch lernen, sich auch bei Herausforderungen ungezwungen zu fühlen, mehr Selbstvertrauen zu haben, besser mit Kritik umgehen zu können und dem Gruppendruck standzuhalten.

Nach dem Kurs: jungen Leuten zu mehr Kompetenz verhelfen

Auszubildende und Studenten kreieren ihr eigenes soziales Projekt und führen es selbständig aus. Auf diese Weise übernehmen sie die Verantwortung für sich selbst und ihren Wohnort und entwickeln eine Grundhaltung, die den Gedanken mit einschließt, anderen – ja dem ganzen Planeten – zu helfen. Nach Beendigung dieses sechs Treffen umfassenden Kurses nehmen die Teilnehmer weiterhin an wöchentlichen Treffen teil, in denen sie ihr erlerntes Wissen mit Hilfe von erwachsenen Mentoren vertiefen und lernen, die Techniken in ihr ehrenamtliches Engagement mit einzubeziehen. Die Jugendlichen entwickeln so Führungsqualitäten, stärken durch das Durchführen der Entspannungs- und Atemübungen ihre Disziplin, führen ihr soziales Projekt zu Ende und helfen dabei, die menschlichen Werte weiterzugeben.