Yale & BIDMC bestätigen unabhängig voneinander Sudarshan Kriya Yoga (SKY) zur Förderung der mentalen Gesundheit von Schülern
Ende Juli 2020 haben Forscher der Yale University und des Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) unabhängig voneinander Forschungsergebnisse veröffentlicht, die die Wirksamkeit von Sudarshan Kriya Yoga (SKY) - eine von Gurudev Sri Sri Ravi Shankar entwickelte Technik - als Instrument zur Stressbewältigung belegen.
Während die Yale Universität feststellte, dass das SKY Campus Happiness Retreat Stress und Depressionen reduziert und Verbesserungen in sechs Schlüsselbereichen aufweist, stellte BIDMC fest, dass es „die Fähigkeit der Teilnehmer verbessert, mit Stress umzugehen, gemessen sowohl am Selbstbericht als auch an den Herzfrequenzdaten“.
Studienzusammenfassungen
Die Yale-Studie
In einer randomisierten kontrollierten Studie mit 135 Studenten bewerteten die Forschungsteams des Yale Child Study Center und des Yale Center for Emotional Intelligence (YCEI) acht Wochen lang (30 Stunden) drei Wellness-Trainingsprogramme im Klassenzimmer und maßen die Ergebnisse mit denen von eine Kontrollgruppe ohne Intervention.
Die Forscher sagten: „Im Vergleich zur Kontrollgruppe“ zeigten Studenten, die Atemarbeit wie die Sudarshan Kriya und andere Zwerchfellatmungsinstrumente praktizierten und sich im Rahmen der Resilienz-Trainingsworkshops der Art of Living an Serviceinitiativen beteiligten, „die größte Wirkung und profitierten davon in Bezug auf:
- Depression
- Stress
- Psychische Gesundheit
- Achtsamkeit
- Positiver Effekt
- Soziale Verbundenheit
Die BIDMC-Studie
In einer randomisierten, kontrollierten Studie mit zwei Workshops zu Lebenskompetenzen, in denen Universitätsstudenten den Umgang mit Stress lernen sollten, stellten die Forscher fest, dass das Programm, das sich auf Yoga-Atmung konzentrierte - eine meditative Praxis, die langsame und schnelle Atemmuster umfasst - die Fähigkeit der Teilnehmer verbesserte, mit Stress umzugehen, gemessen sowohl am Selbstbericht als auch an den Herzfrequenzdaten, im Vergleich zu einem Workshop, der sich auf kognitive Ansätze für Stress konzentrierte. Die Ergebnisse erscheinen im Journal of American College Health.
Ein wertvolles Werkzeug um Resilienz aufzubauen
In den Ergebnissen von Yale, die in „Frontiers in Psychiatry“ veröffentlicht und auf der Website der Yale University erwähnt wurden, heißt es: "Solche Resilienz-Trainingsprogramme könnten ein wertvolles Instrument zur Bewältigung der Krise der psychischen Gesundheit auf Universitätsgeländen sein."
"Zusätzlich zu den akademischen Fähigkeiten müssen wir den Schülern beibringen, wie man ein ausgeglichenes Leben führt", sagte Emma Seppälä, Hauptautorin und Fakultätsleiterin des Programms für Frauenführung an der Yale School of Management. "Die psychische Gesundheit der Schüler hat in den letzten 10 Jahren abgenommen."
Die Forscher sagten, dass solche Resilienz-Trainingsinstrumente die Überlastung der Campus-Beratungsstellen direkt angehen können. "Die Schüler lernen Werkzeuge, mit denen sie für den Rest ihres Lebens ihre geistige Gesundheit weiter verbessern und erhalten können", sagte die Co-Erstautorin Christina Bradley ’16 B.S., derzeit Ph.D. Student an der Universität von Michigan.
Michael R. Goldstein, PhD, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Neurologie am BIDMC, leitete die zweite Studie: „Wir haben die Auswirkungen von zwei Wellness-Workshops mit unterschiedlichen Ansätzen zum Stressmanagement untersucht. Während beide bei den Teilnehmern beliebt waren, zeigte derjenige, der Yoga-Atmung beinhaltete, Vorteile, die stärker, länger anhaltend und über mehr Wellness-Maßnahmen hinweg sichtbar waren als der kognitive Vergleichsworkshop. “
Wie hängt das Atmen mit Stressabbau und Glück zusammen?
Das Atmen fördert das geistige Wohlbefinden, indem es den Vagusnerv aktiviert, der den menschlichen Geist und Körper beeinflusst, einschließlich:
- Das Gehirn
- Depression und Angst
- Verdauungssaftsekret im Darm
- Herzfrequenzvariabilität
- Blutzuckerhaushalt
- Galleproduktion
- Nierenfunktion
- Fruchtbarkeit bei Frauen
- Geschmack und Speichel
- Ein Gefühl der Verbundenheit
- Geistiges und körperliches Wohlbefinden
- Altruistisches Verhalten
Die Stimulation des Vagusnervs hängt direkt mit dem eigenen Wohlbefinden zusammen. Je besser der eigene Vagalton ist, desto glücklicher und gesünder ist man. Jede Übung, die die Stimulation des Vagusnervs unterstützt, verbessert die Körper-Geist-Verbindung, da der Vagusnerv die physische Repräsentation der Verbindung zwischen Körper und Geist ist.
Es wurde festgestellt, dass einfache Techniken wie eine tiefere Zwerchfellatmung oder Sudarshan Kriya Yoga den Vagusnerv aktivieren.
Mehr über SKY
Sudarshan Kriya ist eine kraftvolle rhythmische Atemübung, die Stress und emotionale Toxine auf zellulärer Ebene beseitigt.
Untersuchungen zeigen, dass die Sudarshan Kriya Technik den Schlafzyklus verbessert, die Ausschüttung von Glücks- oder Wohlfühlhormonen wie Oxytocin verbessert sowie die Aussschüttung von Stresshormonen wie Cortisol reduziert. Dies führt zu besserem Schlaf, mehr Rückhaltekraft und erhöhtem Bewusstsein.
Erlerne Sudarshan Kriya
Die Sudarshan Kriya können Sie unter Anleitung eines ausgebildeten Art of Living Kursleiters im Art of Living Meditation and Breath Workshop, im Stille Retreat und im Online Breath & Meditation Workshop erlernen. Zu den nächsten Kursterminen geht es hier.
Kontakt
Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Schreiben Sie uns gerne unter kontakt@artofliving.org oder für Presseanfragen an presse@artofliving.de.
____________________________________________________________
Quellen:
https://news.yale.edu/2020/07/27/improve-students-mental-health-yale-stu...
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2020.00590/full
https://www.psychologytoday.com/us/blog/feeling-it/202007/corona-got-you...
https://www.forbes.com/sites/jessicagold/2020/09/02/how-to-decrease-back...