The Art of Living sammeln in Zusammenarbeit mit IAHV Spenden für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Deutschland
15.7.2021 - Tote, Verletzte, Vermisste, überflutete Dörfer, eingestürzte Gebäude – Menschen, die ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben: Die Hochwasser-Katastrophe vom 2021 hat in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens und in Rheinland-Pfalz eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Menschen erleben Tragödien, die kaum in Worte zu fassen sind. Und noch immer gibt es Gegenden, wo Helfer in erster Linie versuchen, Dämme intakt zu halten und Menschen aus vom Wasser eingeschlossenen Gebäuden zu evakuieren. Die genauen Ausmaße des Hochwassers sind zu diesem Zeitpunkt noch schwer absehbar
Spendenkonto eingerichtet
Die auf humanitäre Projekte, Katastrophenhilfe und Traumabewältigung spezialisierte NGO "International Association for Human Values", eine Schwesterorganisation von The Art of Living, hat ein Spendenkonto eingerichtet, um als ersten Schritt finanzielle Hilfe für die vom Hochwasser betroffenen Menschen bereitzustellen. Die Spenden werden zu 100 % in die vom Hochwasser betroffenen Regionen fließen – unser Team ist derzeit in Kontakt mit den lokalen Krisenstäben, um die Bedürfnisse vor Ort herauszufinden.
Spendenkonto für Geldspenden
International Association for Human Values Deutschland e.V.
Bank: BW-Bank Stuttgart
Kontonummer: 1303720
BLZ 600 501 01
IBAN: DE44 6005 0101 0001 3037 20
BIC/SWIFT: SOLADEST
Stichwort: Hochwasserhilfe 2021
Bitte spenden Sie großzügig. Ihre Spenden werden über IAHV Deutschland abgewickelt, eine Schwesterorganisation von The Art of Living. Die IAHV Deutschland ist eine gemeinnützige Organisation und die Spenden sind vollständig steuerlich absetzbar.
Wie auch bei vergangenen Hilfsinitiativen werden wir Sie über einzelne Handlungsschritte und Neuigkeiten transparent auf unseren Kanälen auf dem Laufenden halten.
Ausblick – Unterstützung der Aufräumarbeiten vor Ort
Wie auch bei der großen Elbeflut im Jahr 2002 und bei der Hochwasserkatastrophe 2013 in Südbayern und Sachsen bereiten wir uns auch jetzt wieder vor, bei den Aufräumarbeiten vor Ort mitzuwirken, sobald die Pegelstände zurückgegangen sind.
Schon damals waren wir sofort mit Helfer-Teams präsent, jeweils eine Woche oder auch ein paar Tage, haben bei den Aufräumarbeiten und persönlich den Menschen geholfen.
Auch jetzt stehen viele Städte unter Wasser, die Straßen sind voller Schlamm, Keller von Privathäusern sind gefüllt mit Wasser, Schlamm und Abfall und all dem, was die Hochwassermassen mitgerissen haben.
An folgenden Hilfsmaßnahmen werden sich unsere freiwilligen HelferInnen – je nach Abstimmung mit den lokalen / regionalen Krisenstäben voraussichtlich beteiligen:
1. Schlamm wegschaufeln
2. Aufräumarbeiten
3. Sortierung und Verteilung von Kleidung und Haushaltsmitteln in den Notsammelstellen
4. Hilfe, wo immer sie gerade benötigt wird
Sei im Helferteam vor Ort dabei - trage Dich hier in die Helferliste ein
Kannst Du einige Tage vor Ort in unseren HelferTeams mitmachen? - Wann kannst DU kommen und mithelfen? Bitte trage dich in die Liste ein, wenn du für ein paar Tage oder auch länger an den Aufräumarbeiten vor Ort mithelfen kannst.
Derzeit stimmen wir uns noch mit den Behörden vor Ort über die Hilfsmaßnahmen ab. Sobald wir starten können, treten wir für Einzelheiten mit dir direkt in Kontakt.
Wir freuen uns auf Deine Mithilfe – vielen Dank im Voraus.
Fragen? Wende dich bitte an Tel.+49 (0)171 3111598 Tel.: +49(0)7804 – 973 911 | Email: hochwasserhilfe@iahv.de oder an presse@artofliving.de
Rückblick - Hochwasserhilfe 2013
Weitere Hintergrundinformationen zu unserer Hochwasserhilfe im Jahr 2013 in Südbayern und Sachsen finden Sie hier.