Eine schöne Blume für Sie! Zum Weiterverschenken! Diese Worte hallten durch Hamburg und zauberten viele erfreute Lächeln auf die Gesichter der Menschen!
Am 24. Mai inspirierte der Vatertag die Gruppe Jugendlicher der Yes-We-Can-Teams aus Estland, Bulgarien, Litauen und Deutschland, in Hamburg eine Welle der Freundlichkeit auszulösen mit „lächelnden Blumen“. Über 200 Rosen wurden von etwa 20 Blumenhändlern der Stadt gespendet.
Mit den Blumen bepackt gingen die Teams durch die Strassen, Parks und öffentliche Verkehrsmittel, verschenkten die Blumen samt Lächeln und verbreiteten Begeisterung und Freude. Die neugierigen Gesichter und das Lächeln der Menschen sprachen für sich. „Wir wollen sie einfach nur Lächeln sehen!“ war für die Passanten keine ausreichende Antwort. Sie wollten mehr wissen über diese „Welle der Freundlichkeit“. Es war ein erfolgreicher Tag und schaffte viel Aufmerksamkeit für Die Kunst des Lebens und ihre Aktivitäten.
Die Resonanz war überwältigend. Viele Menschen riefen im Zentrum von Die Kunst des Lebens in Hamburg an und wollten mehr über die Kurse wissen. Eine Dame sagte: „Ich danke euch für dieses schöne Gefühl. Ich möchte gerne einen Kurs besuchen.“ Einige wollten auch das Zentrum besuchen kommen.
Nach der Aktion bedankte sich unser Team bei den Blumenhändlern mit selbstgemachten Karten mit den Worten: „Dank Ihnen gibt es jetzt ein stressfreies, gewaltfreies Hamburg! Ihr Yes-We-can-Team Hamburg“. Natürlich wurde auch ein Zitat Gurudev Sri Ravi Shankars angefügt.
Die Blumenhändler freuten sich sehr, das Team wiederzusehen und hießen sie offenen Herzens willkommen. Ihnen gefiel die Idee der „Welle der Freundlichkeit“ so sehr, dass sie sich bereit erklärten, nun wöchentlich Blumen zu spenden, so dass jedes Wochenende ein lächelndes Team mit den Worten: „Weiterverschenken! Welle der Freundlichkeit!“ Jung und Alt, Eltern und Kinder, Jungen und Mädchen mit einem schönen Lächeln verbinden kann.
In anderen Städten Deutschlands folgten weitere Teams dem Beispiel Hamburgs mit ähnlich bereichernden Erfahrungen.