Gurudev Sri Sri Ravi Shankar zum Internationalen Tag des Yoga
Der Friedensbotschafter und spirituelle Lehrer Gurudev Sri Sri Ravi Shankar gratuliert Indiens Premierminister Narendra Modi zur Ausrufung eines Internationalen Tags des Yoga am 21. Juni durch die Vereinten Nationen.
"Ich gratuliere dem Premierminister Indiens, Narendra Modi, zur Ausrufung eines Internationalen Tags des Yoga durch die Vereinten Nationen. Für jede Philosophie, Religion oder Kultur ist es sehr schwer zu überleben, wenn sich der Staat nicht dafür einsetzt. Bislang fristete Yoga ein Waisendasein. Jetzt, durch die offizielle Anerkennung seitens der Vereinten Nationen, kann Yoga seinen Nutzen auf der ganzen Welt weiter entfalten.
Indien ist das Mutterland des Yoga, und wir müssen nun die Verantwortung dafür übernehmen, dass es überall Verbreitung findet. Lasst uns in den Schulen damit beginnen. Auf diese Weise helfen wir jungen Menschen wegzukommen von Waffenkult und Gewalt.
Yoga ist eine Lebensart und sollte nicht nur mit Asanas (Yogaübungen) in Verbindung gebracht werden. Die Zeichen eines perfekten Yogi sind ein Körper frei von Krankheit, ein ruhiger Atem, ein stressfreier Geist, ein Intellekt frei von Hemmungen, ein Gedächtnis frei von Obsessionen, ein Ego, das alles und jeden einschließt, und eine Seele, die keinen Kummer kennt. Wie schon Krishna in der Bhagavad Gita sagte: 'Samatvam Yoga Ucyate' – ein gleichmütiger Geist ist Ausdruck des Yoga.
Als in den frühen 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts die Art of Living Programme starteten, betrachtete man Yoga als eine Technik, die von Freaks ausgeübt wird. Man stellte sich Yogis im Himalaya vor, die auf dem Kopf oder auf einem Bein standen. Das ist einer der Gründe, warum wir unser Programm 'The Art of Living' (Die Kunst des Lebens) nannten. Mit diesem Ausdruck können die Menschen über alle Rassen, Religionen und Kulturen hinweg etwas anfangen. Es waren zunächst Paramhansa Yogananda und dann Maharishi Mahesh Yogi, die Yoga auch im Westen zu Ansehen verhalfen. In den letzten drei Jahrzehnten hat Sri Sri Yoga in 152 Länder der Erde gebracht. 26.000 Yogalehrer weltweit arbeiten für Art of Living."
Hinweis
Am 21. Juni 2015 findet der erste von den Vereinten Nationen einberufene internationale Tag des Yoga statt. Die Art of Living wird dazu weltweit kostenfreie Yogasessions anbieten. In Deutschland finden u.a. in Berlin, Frankfurt, München und Hamburg in Kooperation mit der indischen Botschaft große Veranstaltungen statt.
Offizielle Auftaktveranstaltung mit Gurudev Sri Sri Ravi Shankar im Europäischen Parlament Brüssel
Erst vor kurzem fand dieses Thema erstmalig Einzug ins Europäische Parlament in Brüssel. In einer offiziellen Auftaktveranstaltung zum Tag des Yoga sprach Gurudev Sri Sri Ravi Shankar, Gründer von Art of Living, auf Einladung aller im Parlament vertretenen politischen Gruppen über die Vorteile von Yoga.
1000 Yogis performen den Sonnengruß während des World Culture Festivals 2011 im Berliner Olympiastadion