Yoga

Outdoor Yoga regelt den
Vitamin D Haushalt

Der menschliche Körper ist ein komplexer Mechanismus, der seine tägliche Zufuhr an Mineralien und Nährstoffen benötigt, um reibungslos zu funktionieren. Bei unserem heutigen Lebensstil, der geprägt ist von Stress und Hektik, wird es zur Herausforderung, dem Körper das zu geben, was er täglich braucht. Oft nehmen wir es mit der gesunden Versorgung unseres Körpers nicht so genau und schaden ihm auf diese Weise. Während ein Mangel an vielen dieser Vitamine und Mineralien durch entsprechend angereicherte Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel ausgeglichen werden kann, stellt Vitamin D hier eine Ausnahme dar.

Die Haut stellt Vitamin D auf natürliche Weise her, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, weshalb das Vitamin auch das „Sonnenschein-Vitamin“ genannt wird. Der menschliche Körper braucht täglich zehn bis 15 Minuten Sonnenlicht am Stück, um ausreichend Vitamin D herzustellen. Die Zeit kann variieren, je nach Pigmentierung der Haut und der Region, in der man sich befindet.

 

Mehr Sonne an die Haut lassen mit Yoga

Zeit spielt heutzutage eine große Rolle. Also ist es wichtig, seine Zeit zu nutzen, und statt dem puren 15-minütigen Sonnenbad seine täglichen Yogaübungen mal nach draußen zu verlagern. Rollen Sie doch Ihre Yogamatte einfach mal im Garten oder im nächst gelegenen Park aus und genießen Sie die Yogaübungen im Freien. Outdoor Yoga zu machen, ist sehr erfrischend, und wird auch von Experten empfohlen. Outdoor Yoga hält den Körper fit und hilft der Haut mithilfe von Sonnenlicht, Vitamin D zu produzieren. Eine Win-Win-Situation!

Folgende einfache Hatha Yogaübungen, wie sie bei Sri Sri Yoga gelehrt werden, können dem Vitamin D Haushalt zu einem wahren Boost verhelfen. Außerdem macht Yoga im Freien einfach noch mehr Spaß:

       

Vrikshasana (der Baum)

 

Die Yogaübung des Baums stärkt die Beine, öffnet die Hüften und verschafft Linderung bei Ischiasbeschwerden. Außerdem beruhigt Vrikshasana den Geist.

        

Veerabhadrasana (der Krieger)

 

Der Krieger stärkt und trainiert Arme, Beine und den unteren Rücken. Diese Yogaübung ist sehr empfehlenswert für Menschen, die viel am Schreibtisch arbeiten.

 

Trikonasana (das Dreieck)

Trikonasana stärkt Beine, Knie, Knöchel, Arme und die Brust. Zudem fördert die Yogaübung die Verdauung und hilft bei Rückenschmerzen, Stress und Angstzuständen.

Ardha Matsyendrasana (Drehsitz)

Der Drehsitz macht die Wirbelsäule geschmeidig und fördert die Sauerstoffzufuhr zu den Lungen.

 

Bhujangasana (die Kobra)

Die Kobra trainiert den Unterbauch und stärkt den gesamten Rücken nebst Schultern. Die Yogaübung reduziert außerdem Stress und Müdigkeit.

Shavasana (Totenstellung)

Shavasana verschafft dem Körper eine tiefe, meditative Ruhe und verhilft ihm so zu neuer Frische und Energie. Beenden Sie Ihre Yogasession stets mit ein paar Minuten in Shavasana. Sie werden sehen, Sie fühlen sich wie neugeboren!

 

 
 

Im Anschluss an die Yogaübungen empfiehlt es sich, noch ein paar Minuten zu meditieren. Eine wunderbare Methode, tief in sich zu gehen, ist die Sahaj Samadhi Meditation, eine Form der Mantra Meditation. Sahaj bedeutet mühelos, Samadhi ist ein tiefer Zustand der Meditation.

 

Outdoor Yoga und Sonnencreme

 

Während Sonnencreme gut und wichtig ist, um unsere Haut vor Schäden bei intensiver Sonneneinstrahlung zu schützen, ist es gleichzeitig so, dass diese auch die Bildung von Vitamin D erschwert. Aus diesem Grund ist es ratsam, Outdoor Yoga schon früh am Morgen zu machen, ohne Sonnencreme aufzutragen, da die Intensität des Sonnenlichts am Morgen verhältnismäßig geringer ist.

Also schnappen Sie sich Ihre Yogamatte und nichts wie raus an die frische Luft! Körper, Geist und Seele danken es Ihnen!

 

Regelmäßig Yoga zu machen, schult Körper und Geist und ist gut für die Gesundheit. Yoga ist jedoch kein Ersatz für Medizin. Es ist wichtig, Yogaübungen unter der Anleitung eines ausgebildeten Sri Sri Yoga Lehrers zu lernen. Bei Beschwerden oder Krankheit machen Sie Yoga gemäß dem Rat Ihres Arztes und eines Sri Sri Yoga Lehrers. Sri Sri Yoga Kurse können Sie in jedem Art of Living Zentrum in Ihrer Nähe besuchen. Benötigen Sie Kursinformationen oder wollen Sie Feedback geben? Schreiben Sie uns gerne an: kontakt@artofliving.org.

 

In Art of Living Zentren auf der ganzen Welt können Sie die Sahaj Samadhi Meditation, eine Form der Mantra Meditation, erlernen. Benötigen Sie Kursinformationen oder wollen Sie Feedback geben? Schreiben Sie uns gerne an: kontakt@artofliving.org.

KOSTENLOSER ONLINE KURS Yoga für Anfänger
Yogaübungs Abfolgen
Atemübungen
Geführte Meditationen