Ich interessiere mich für biographische Fakten zu Gurudev Sri Sri Ravi Shankar. Was sind nennenswerte Details?
Als ein sehr begabtes Kind wurde Gurudev Sri Sri Ravi Shankar im Jahr 1956 in Tamil Nadu in Südindien geboren. Im Alter von vier Jahren konnte er Teile der Bhagavad Gita, einer alten hei¬ligen Sanskritschrift, vortragen, ohne dass er sie jemals zu¬vor gehört hatte, und wurde oft tiefversunken in Meditation gefunden.
Gurudevs erster Lehrer war Sudhakar Chaturvedi, der lange mit Mahatma Gandhi zusammengearbeitet hat. Im Alter von siebzehn, im Jahre 1973, machte er seinen Abschluss in ve¬discher Literatur und Physik.
Nach seinem Studium wurde Gurudev Sri Sri Ravi Shankar von Ma¬harishi Mahesh Yogi eingeladen, Vorträge und Konferenzen über Ayurveda und die vedische Wissenschaft zu geben.
1981 entdeckte Gurudev Sri Sri Ravi Shankar die Sudarshan Kriya, eine rhythmische Atemtechnik, und initiierte in der ganzen Welt eine Reihe von praktischen und experimentellen Kursen in Meditation und Spiritualität.
Im selben Jahr entschied sich Gurudev Sri Sri Ravi Shankar, der klös¬terlichen Lebensweise zu folgen und ihm wurde von den Shankaracharyas (spirituelle Führer) aus dem Süden und den Heiligen aus Rishikesh der Titel „Seine Heiligkeit“ verliehen.