Hat die Lethargie Sie fest im Griff, und Sie wissen nicht, wie Sie wieder flott in die Gänge kommen? Hier haben wir das richtige Rezept für Sie: sechs Tipps und Tricks, wie Sie im Handumdrehen Ihren Energielevel hochfahren.
Apfel statt Burger
Fangen Sie doch einfach an, indem Sie zumindest einen Burger / ein Sandwich am Tag durch einen Apfel ersetzen. Stress, wenig körperliche Betätigung, Junk-Food und schlechte Essgewohnheiten insgesamt verursachen Toxine im Körper. Sich gesund zu ernähren hilft dabei, die Entstehung körperschädigender Giftstoffe zu vermeiden.
Giftstoffe ade: Verwöhnen Sie Ihren Magen mit Obst
Obst, Fruchtsäfte und Lebensmittel, die den Körper bei der Ausscheidung von Giftstoffen unterstützen, sind Faktoren, die wesentlich mitverantwortlich sind dafür, den Körper aus seiner Lethargie zu befreien. Eine weitere Energiequelle für den Körper ist Wasser, von dem Sie täglich eine größere Menge trinken sollten.
Erstrahlen Sie in göttlichem Glanz mit dem Sonnengruß
Zu einem wahren Energieschub verhilft der Sonnengruß (Surya Namaskar). Es sind zwar alle Yogaübungen gut geeignet, um den Körper mit Energie anzufüllen. Der Sonnengruß jedoch liefert ein Rundum“glücks“paket, nicht zuletzt, weil er einen immensen Einfluss auf unser Nervensystem hat. Er wirkt sich auf alle Körperregionen aus und versorgt Sie den ganzen Tag über mit Kraft und Energie.
Atmen Sie es einfach „r“aus!
Sich zu sehr seinen Gedanken hinzugeben, kostet Energie und ermüdet mental. Die Ausübung bestimmter Atemtechniken bringt sofort Erleichterung, da der Atem das Vehikel schlechthin ist, um in den gegenwärtigen Augenblick zu gelangen und damit den Fokus zu wahren auf das, was ist. Sehr empfehlenswert ist hier Bhastrika Pranayama (Blasebalg-Atemtechnik). Nur ein paar Runden Bhastrika, und Ihre Energietanks sind wieder bis oben hin gefüllt. Bhastrika prananyam is one of the best energizers out there. Just a few rounds of Bhastrika pranayama boost your energy levels.
Tiefenentspannung durch Meditation
Fühlt man sich lethargisch, verlangt es den Körper nach Ruhe. Ausgedehnte Schlafgewohnheiten verursachen jedoch ein Gefühl der Schwere. Je mehr Sie schlafen, umso lethargischer werden Sie. Hier hilft die Meditation, die dem Körper mehr Ruhe verschafft, als der Schlaf es vermag. Was den Schlaf selbst anbelangt, so raten Experten zu sechs bis acht Stunden täglich, um gesund und energiegeladen zu bleiben.
Freude und Enthusiasmus: Werden Sie zu Ihrer eigenen Quelle des Glücks
Das regelmäßige Praktizieren von Yoga, Atemtechniken und Meditation erhält Sie frisch und gesund. Die tägliche Praxis verhilft Ihnen zu einem ruhigen Geist, einem gesunden Körper und einer positiven Grundstimmung.
Die hier beschriebenen Tipps unterstützen Sie dabei, binnen kurzem der Lethargie adieu zu sagen. Wenn Sie sich jedoch schon seit längerer Zeit abgespannt und lethargisch fühlen und Ihr Berufs- wie Privatleben davon berührt sind, empfehlen wir Ihnen, einen Arzt aufzusuchen. Lernen Sie hier, wie Sie mit Yoga auf natürliche Weise Ihr Energieniveau halten, und verbessern Sie so Ihr privates und berufliches Leben.