Yoga bei Halswirbelarthrose

Bei Halswirbelarthrose handelt es sich um eine Krankheit, hervorgerufen durch Verschleißerscheinungen an den Knochen und Knorpeln im Bereich des Nackens (Halswirbel). Dieser Verschleiß verursacht chronische Nackenschmerzen und lässt einfache Bewegungen zur Qual werden. Da dieser Verschleiß langsam entsteht, sind in erster Linie Personen im Alter ab 50 Jahren betroffen. Laut der American Academy of Orthopedic Surgeons (Amerikanische Akademie Orthopädischer Chirurgen) leiden fast 85 % aller Personen im Alter über 60 Jahren an Halswirbelarthrose.

Tipps, wie Sie länger gesund und fit bleiben

  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die Druck auf den Nacken ausüben.
  • Vermeiden Sie es, schwer zu tragen.
  • Machen Sie bei der Arbeit oder anderen Tätigkeiten immer wieder kurze Pausen, um den Nacken zu entlasten.
  • Achten Sie auf ausreichende Calciumzufuhr.
  • Trinken Sie genug Wasser (2 – 3 l täglich).
  • Essen Sie viel Obst und grünes Blattgemüse.
  • Bewegen Sie sich regelmäßig, jedoch mit Vorsicht und Bedacht.

Doch abgesehen vom Alter, kann Halswirbelarthrose auch andere Ursachen haben. Dazu gehören falsches Sitzen, Arbeit, die den Nacken nachhaltig beansprucht, Verletzungen am Nacken oder der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfälle und extremes Übergewicht. Außerdem ist es wahrscheinlicher, an Halswirbelarthrose zu erkranken, wenn es in der Familie bereits Fälle davon gab.

Yoga ist eine alte und bewährte Technik, um auch im Fall von Halswirbelarthrose Linderung und Schmerzfreiheit zu verschaffen.

Symptome der Halswirbelarthrose

Das augenscheinlichste Symptom der Halswirbelarthrose sind chronische Nackenschmerzen. Weitere Symptome sind Schmerzen in den Schulterblättern, ein steifer Nacken und Kopfschmerzen im Hinterkopf.

Yogaübungen helfen

Yoga ist ein natürliches Heilmittel, das völlig ohne Nebenwirkungen auskommt. Yogaübungen (Asanas) regelmäßig zu machen, verhilft Ihnen zu einem beweglicheren Körper, einem gelasseneren Geist und einer positiveren Haltung dem Leben gegenüber. Unter Anleitung eines Sri-Sri-Yogalehrers erfahren Sie, wie und in welchem Maße Yoga Ihr Leben bereichern kann. Starten Sie mit den folgenden Yogaübungen in ein schmerzfreies Leben:

Bhujangasana (die Kobra)

 

Die Yogaübung der Kobra weitet die Brust und stärkt die Wirbelsäule. Außerdem verschafft sie Linderung beim Lumbago-Ischias-Syndrom.

Ardha Matsyendrasana (Drehsitz)

Beim Drehsitz handelt es sich um eine Yogaübung, die Nacken und Schultern dehnt. Außerdem versorgt sie die Wirbelsäule mit frischer Energie.

 

Dhanurasana (der Bogen)

Die Yogaübung des Bogens dehnt und belebt die Nackenpartie.

Marjariasana (die Katze)

Marjariasana dehnt den Nacken und lindert Rückenschmerzen.

 

Setu Bandhasana (die Brücke)

Mithilfe der Yogaübung der Brücke verbessern Sie den Blutstrom Richtung Kopf und lindern damit Kopfschmerzen. Außerdem dehnen Sie mit dieser Übung Nacken und Wirbelsäule.

Matsyasana (der Fisch)

Die Yogaübung des Fischs stärkt, dehnt und belebt den Hals- und Nackenbereich.

 

Schmerzfrei mit Yoga

Viele Fälle von Halswirbelarthrose können ohne chirurgischen Eingriff gut behandelt werden. Ärztliche Untersuchungen, gute Pflege und regelmäßige Bewegung sind hier die Zauberworte. Andere Formen der Behandlung, die von Ärzten für gewöhnlich empfohlen werden, sind Physiotherapie, Schmerztabletten und Antidepressiva etc. Zudem hilft es sehr, bewusst auf die richtige Haltung zu achten, um damit den Nacken zu entlasten und so Schmerzen zu lindern. Yoga ist hier ein guter Weg. Wichtig jedoch ist, dass Sie immer Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie den eingeschlagenen Behandlungsweg ändern.


Regelmäßig Yoga zu machen, schult Körper und Geist und ist gut für die Gesundheit. Yoga ist jedoch kein Ersatz für Medizin. Es ist wichtig, Yogaübungen unter der Anleitung eines ausgebildeten Sri­-Sri­-Yogalehrers zu lernen. Bei Beschwerden oder Krankheit machen Sie Yoga gemäß dem Rat Ihres Arztes und eines Sri­-Sri­-Yogalehrers. Sri­-Sri- Yogakurse können Sie in jedem Art­-of­-Living-­Zentrum in Ihrer Nähe besuchen. Benötigen Sie Kursinformationen oder wollen Sie Feedback geben? Schreiben Sie uns gerne an: kontakt@artofliving.org.