Mit Yoga den Körper entgiften

Viele Giftstoffe nimmt unser Körper über die Haut, verunreinigte Luft und ungesundes Essen auf. Gleichzeitig ist der Körper so konstruiert, dass er diese Giftstoffe mithilfe von Leber, Nieren und Lunge wieder ausscheiden kann. Auch über die Haut sondert der Körper mittels Schweißbildung Giftstoffe ab.

Ein ungesunder Lebensstil und falsche Ernährung jedoch hindern den Körper daran, diese Giftstoffe komplett freizusetzen, sodass mit der Zeit unser ganzes Körpersystem in Mitleidenschaft gerät. Hier braucht der Körper unsere Hilfe, und zwar über spezifische Entgiftungsprogramme, die reichen können von ayurvedischen Entgiftungskuren (Panchakarma) über gesunde (ayurvedische) Ernährung bis hin zu Yoga.

Beobachten Sie Ihren Körper ganz genau: Leiden Sie häufiger unter Schmerzen, Hautproblemen, Verdauungsstörungen und vorzeitigen Alterserscheinungen? Sollte das so sein, dann ist es höchste Zeit, Ihren Körper zu entgiften.

Hier geben wir Ihnen ein paar Tipps, wie Sie Ihren Körper von Giftstoffen befreien. Dazu gehören Hinweise zum Thema „Ernährung“ ebenso wie die Vorstellung ein paar einfacher Yogaübungen (Asanas).

Den Körper entgiften – das ABC gesunder Ernährung

In der kälteren Jahreszeit zum Beispiel sammelt der Körper viele Giftstoffe an, da wir uns in der Regel weniger bewegen und vermehrt nährstoffarmes Essen zu uns nehmen. Fastfood und Gebratenes enthalten viele gesättigte Fette, die in höchstem Maße giftig für den Körper sind und nur in Maßen konsumiert werden sollten.

Meiden Sie auch künstliche Süßstoffe und raffinierten Zucker. Beides ist schwer verdaulich und gefährlich für den Blutzuckerspiegel. Sie belasten zudem die Leber und können langfristig zu Diabetes und Fettleibigkeit führen. Um Ihr Bedürfnis nach Süßem zu stillen, versuchen Sie es doch mit Obst und verzichten Sie auf süße Säfte und Limonaden.

Schränken auch Ihren Tee- und Kaffeekonsum ein, wenn Sie Ihren Körper entgiften wollen. Meiden Sie Alkohol und Tabak. Das beschleunigt den Reinigungsprozess.

Des Weiteren unterstützen Sie Ihren Körper beim Entgiften, indem Sie frisches Obst und grünes Gemüse auf Ihren Speiseplan setzen. Ballaststoffreiche Gemüsesorten, wie zum Beispiel Rettich und Kohl, und Obst, wie beispielsweise Trauben, helfen dem Körper, sich schneller und leichter zu entgiften. Nahrungsmittel, die reich an Vitamin C sind, sind ebenso hilfreich bei der Ausscheidung von Giftstoffen, und zwar in Kombination mit dem körpereigenen Glutathion, einem als Antioxidans (dem Alterungsschutz dienlich) wirkenden Stoff im Körper. Nicht umsonst heißt es, dass der „tägliche Apfel den Gang zum Arzt erspart“. Ebenso gut ist es, den Tag mit dem frisch gepressten Saft einer Zitrone, aufgefüllt mit heißem Wasser, zu beginnen.

Auch grüner Tee eignet sich hervorragend, um den Körper zu entgiften. Nehmen Sie im Winter bis zu vier Tassen davon zu sich, und Ihre Leber freut sich über die tatkräftige Unterstützung. Es gibt eine ganze Reihe entgiftend wirkender Kräutertees, die Sie zu sich nehmen können, um Ihren Körper zu unterstützen. Dazu gehören unter anderem die kanadische Gelbwurzel, Löwenzahn und die Blätter des Niembaums (Neem).

Ersetzen Sie weißen durch braunen Reis und essen Sie viel grünes Blattgemüse, das gut für die Blutreinigung ist. Wie Sie sehen, ist es ganz einfach, die Anhäufung von Giftstoffen im Körper zu vermeiden, allein dadurch, dass gesunde Nahrungsmittel auf den Speiseplan kommen.

Yoga entgiftet den Körper

Yoga gehört mit zu den besten Wegen, die Sie einschlagen können, wenn darum geht, den Körper zu entgiften. Denn Yoga hilft dem Körper dabei, Milchsäure, Kohlendioxid und Lymphflüssigkeit auszuscheiden.

Starke Dehnübungen, wie zum Beispiel Trikonasana (das Dreieck), Paschimottanasana (die Vorwärtsbeuge im Sitzen) und Ustrasana (das Kamel) helfen bei Verdauungsstörungen, wie zum Beispiel der Verstopfung. Weitere Yogaübungen, wie beispielsweise Pavanmuktasana (die Bauchpresse), verschaffen Linderung bei Magen-Darm-Problemen. Die Yogaübung Matsyendrasana (der Fisch) wiederum massiert die Organe des Unterbauchs.

Hinweis: Dampfbäder sind wunderbar geeignet, wenn es darum geht, den Körper mittels Schweißbildung zu entgiften.

Ganz wesentlich trägt Yoga zur Entgiftung des Körper auch dadurch bei, dass hier großen Wert auf die richtige Atmung gelegt wird. Denn der Atem ist ein wahres Wundermittel, wenn es um unsere Gesundheit geht. Atemübungen (Pranayamas), wie zum Beispiel Kapal Bhati Pranayama (Atemübung für eine glänzende Stirn) und Bhastrika (Blasebalgatmung), sind Techniken, die den Körper mit viel frischer Energie versorgen.

Eine weitere, sehr kraftvolle und meditative Atemtechnik, die einer wahren Tiefenreinigung des Körpers gleichkommt, ist die Sudarshan Kriya. Die regelmäßige Praxis der Sudarshan Kriya plus Yoga und Meditation reinigt nicht nur Ihren Körper. Sie trägt ganz grundsätzlich zur Gesundheit von Körper und Geist bei, fördert die Ausdauer, stärkt das Immunsystem und versetzt Sie dazu in die Lage, Ihren Tag effektiver zu gestalten.

Alles in allem sind eine reichhaltige und gesunde Ernährung und eine gute Nachtruhe nur die halbe Miete. Integrieren Sie Yoga mit all seinen Komponenten, also den Körperübungen, Atemtechniken und Meditation, in Ihr tägliches Leben. So halten Sie sich rundum gesund und können Ihr Leben noch mehr genießen.


Regelmäßig Yoga zu machen, schult Körper und Geist und ist gut für die Gesundheit. Yoga ist jedoch kein Ersatz für Medizin. Es ist wichtig, Yogaübungen unter der Anleitung eines ausgebildeten Sri-Sri-Yogalehrers zu lernen. Bei Beschwerden oder Krankheit machen Sie Yoga gemäß dem Rat Ihres Arztes und eines Sri-Sri-Yogalehrers. Sri-Sri- Yogakurse können Sie in jedem Art-of-Living-Zentrum in Ihrer Nähe besuchen. Benötigen Sie Kursinformationen oder wollen Sie Feedback geben? Schreiben Sie uns gerne an: kontakt@artofliving.org.

Um nachhaltig Stress abzubauen und gesund zu bleiben, ist auch die Sudarshan Kriya bestens geeignet. Diese kraftvolle, meditative Atemtechnik lernen Sie in unserem Meditation and Breath Workshop. Das Programm ist ein guter Einstieg, der wertvolle Techniken liefert, um dauerhaft ein zufriedenes und glückliches, gesundes und stressfreies Leben zu genießen.

Interessieren Sie sich für ayurvedisches Kochen oder wollten Sie schon immer mal die wohltuende Entspannung ayurvedischer Massagen kennenlernen? Dann sind Sie im Art-of-Living-Zentrum in Bad Antogast im Schwarzwald genau richtig. Ob ayurvedischer Kochkurs oder Entspannungskur, hier finden Sie genau das, wonach Körper, Geist und Seele sich sehnen. Weitere Informationen unter kontakt@artofliving.org.