Machen Sie regelmäßig Yoga, ist Ihr Körper gesünder und besser dazu in der Lage, Stress abzubauen. Auch Ihr Energieniveau steigt durch die Yogaübungen an.
Tägliche Yogaübungen unterstützen die Körperfunktionen auf vielfache Weise:
- Sie fördern die Verdauung, die Durchblutung und stärken das Immunsystem.
- Sie verbessern die Funktion der neurologischen und endokrinen Organe.
- Sie verhindern und lindern chronische Krankheiten, wie zum Beispiel hohen Blutdruck, chronische Schmerzen, Angstzustände und Panikattacken, Depressionen, Schlafstörungen und das chronische Müdigkeitssyndrom.
In unseren Sri-Sri-Yoga-Kursen lernen Sie, sanfte Yogaübungen wirkungsvoll mit dem Atem zu verbinden und so Ihr Wohlbefinden nachhaltig zu steigern. Die folgenden Yogaübungen (Asanas) und Atemtechniken (Pranayamas) sind besonders effektiv, wenn es darum geht, den Blutdruck zu senken. Bevor Sie sie anwenden, sollten Sie sie in jedem Fall unter Anleitung eines Sri-Sri-Yoga-Lehrers erlernen:
- Sukhasana (Schneidersitz)
- Yogischer Atem
- Vajrasana (Diamantsitz)
- Suptvajrasana (schlafender Diamantsitz / fortgeschrittene Form der Rückbeuge)
- Shishuasana (das Kind)
- Bhramari Pranayama (Bienenatmung)
- Makarasana mit Bhramari Pranayama (das Krokodil in Kombination mit der Bienenatmung)
- Janusirsasana (einseitige Vorwärtsbeuge im Sitzen)
- Paschimottanasana (Vorwärtsbeuge im Sitzen)
- Poorvottanasana (Schiefe Ebene)
- Ardha Halasana (Halber Pflug)
- Setu Bandhasana (die Brücke)
- Variation von Pawanmuktasana (Variation der Bauchpresse: kreisende Bewegung der Knie, den Kopf nicht anheben)
- Shavasana (Totenstellung)
- Yoga Nidra
Den Blutdruck senken mit Shishuasana und Shavasana:
Shishuasana (das Kind)
- Setzen Sie sich auf Ihre Fersen, beugen Sie sich nach vorn und legen Sie Ihre Stirn auf dem Boden ab.
- Legen Sie Ihre Arme ausgestreckt am Körper entlang, die Handflächen zeigen nach oben. Ist Ihnen diese Position nicht angenehm, legen Sie Ihre Fäuste aufeinander und die Stirn darauf ab.
- Drücken Sie Ihre Brust sanft auf die Oberschenkel.
- Halten Sie die Position, solange Sie Ihnen angenehm ist.
- Kommen Sie dann einatmend langsam, Wirbel für Wirbel, wieder in die knieende Position und entspannen Sie.
Entspannung in Shavasana (Totenstellung)
- Shavasana bildet den Abschluss jeder Yogapraxis.
- Legen Sie sich auf den Rücken und decken Sie sich zu. Strecken Sie Ihre Arme am Körper entlang aus, die Handflächen zeigen nach oben. Die Augen sind geschlossen.
- Atmen Sie ein und spannen Sie Ihren ganzen Körper vom Kopf bis zu den Zehen an. Halten Sie den Atem, ballen Sie Ihre Hände zu Fäusten, denken Sie auch daran, Ihre Gesichtsmuskeln zusammenzuziehen.
- Atmen Sie mit einem lauten „Haaa“ aus und entspannen Sie Ihren Körper.
- Wiederholen Sie den Vorgang.
- Bleiben Sie mit geschlossenen Augen liegen.
- Gehen Sie geistig durch Ihren ganzen Körper. Beginnen Sie mit den Füßen und gehen Sie bis zum Kopf. Seien Sie dankbar für jedes einzelne Körperteil, denn die Dankbarkeit hat einen großen Einfluss auf die körperliche und geistige Entspannung.
- Werden Sie sich Ihrer Atmung bewusst; entspannen Sie Ihren Atem, indem Sie ruhig und bedächtig ein- und ausatmen.
- Erlauben Sie Ihrem Geist zu entspannen. Der Atem bringt Sie in die Gegenwart, jenseits von Gedanken um das Gestern und Morgen.
- Entspannen Sie ein paar Minuten, bringen Sie Ihre Aufmerksamkeit zurück zum Körper und nehmen Sie ein paar tiefe Atemzüge.
- Drehen Sie sich sanft auf Ihre rechte Seite und kommen Sie mithilfe Ihrer Arme wieder langsam zum Sitzen. Öffnen Sie Ihre Augen.
Shavasana ist eine wahre Wohltat für Körper, Geist und Seele. Auch einen hohen Blutdruck bekommen Sie mit der regelmäßigen Anwendung dieser Yogaübung in den Griff.
Regelmäßig Yoga zu machen, schult Körper und Geist und ist gut für die Gesundheit. Yoga ist jedoch kein Ersatz für Medizin. Es ist wichtig, Yogaübungen unter der Anleitung eines ausgebildeten Sri-Sri-Yogalehrers zu lernen. Bei Beschwerden oder Krankheit machen Sie Yoga gemäß dem Rat Ihres Arztes und eines Sri-Sri-Yogalehrers. Sri-Sri- Yogakurse können Sie in jedem Art-of-Living-Zentrum in Ihrer Nähe besuchen. Benötigen Sie Kursinformationen oder wollen Sie Feedback geben? Schreiben Sie uns gerne an: kontakt@artofliving.org.