Was ist Freiheit? Was bedeutet es, wirklich frei zu sein?
Was ist Freiheit?
Bei jedem menschlichen Wesen besteht die natürliche Tendenz, frei sein zu wollen. Freiheit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Nicht nur Menschen, auch Tiere sehnen sich nach Freiheit.
Babys wollen Freiheit. Wenn du einen Schal um den Hals eines Babys legst, will es ihn gleich wieder loswerden. Legst du ihm eine Kette um den Hals, so will das Baby sie hinunterziehen. Die Erwachsenen sind es, die Schmuck um den Hals tragen wollen, Kinder ziehen Freiheit vor, sie möchten keinerlei Einschränkung. Aus diesem Grund bewegen sie die Hände hoch und runter und sind frei!
Der Wunsch nach Freiheit ist Mensch und Tier angeboren. Jedes Lebewesen wünscht sich Freiheit. Befreiung oder Moksha ist nichts anderes als Freiheit.
Freiheit ist ein natürlicher Wunsch in jedem Menschen, aber wenn der Geist mit unnötigen, alltäglichen Dingen beschäftigt ist, vergisst er, dass er sich nach Freiheit sehnt. Das ist etwa so, als hätte jemand, der schlafen will, vergessen, wie man schläft.
Was bedeutet es, frei zu sein?
Freiheit bedeutet nicht, vor Situationen und Umständen wegzulaufen. Ist eine Situation manchmal unangenehm oder erdrückend und wir laufen vor ihr weg, so denken wir, das sei Freiheit. Dies trifft jedoch nicht zu. Freiheit bedeutet:
- Sich von Umständen, Situationen und Menschen im eigenen Umfeld nicht beeinträchtigen zu lassen
- Frei sein vom eigenen emotionalen Müll
- Frei sein vom Dschungel der eigenen störenden Gedanken
- Frei sein von den Verstrickungen im eigenen Kopf
- Frei sein von Angst und Sorgen
Frei sein von allem, was dich unterdrückt und klein macht, ist Freiheit.
Wie kann ich mich in Richtung Freiheit bewegen?
- Lass Verlangen und Abneigungen los!
Ob du es annimmst oder nicht, ob du hinsiehst oder nicht, es geht im Leben darum, loszulassen. Das hat schon in dem Augenblick begonnen, als du geboren worden bist. Du hast die Gebärmutter verlassen und bist in diese Welt eingetreten. Sobald du hier angekommen bist, hast du begonnen, ein- und auszuatmen, Nahrung zu dir zu nehmen und sie wieder auszuscheiden. Es ist ein dauernder Austausch. Du kannst hier an nichts festhalten.
Als Kind hast du an vielen Spielsachen festgehalten, um sie im Laufe deiner Entwicklung wieder loszulassen. Hältst du immer noch an deine kleinen Spielsachen und Glocken fest? Nein! Wenn du älter wirst, lässt du viele Dinge ganz von alleine los. Genauso kannst du auch Verlangen und Abneigungen loslassen. Sich von all dem Verlangen und all den Abneigungen frei zu fühlen bedeutet Freiheit. - Meditiere!
Meditation ist Nahrung für die Seele, sie nährt das Zentrum deiner Existenz. Sie hält dich physisch fit und gesund sowie mental fokussiert. Auf der intellektuellen Ebene sorgt sie für Schärfe, klare Aufmerksamkeit, Bewusstheit und gute Beobachtungsgabe. Auf der emotionalen Ebene fühlst du dich leichter, weicher und reiner, und sie erlaubt dir, vergangene Dinge loszulassen. Sie erzeugt positive Schwingungen um dich herum und beeinflusst dadurch dein Verhalten anderen gegenüber und deren Verhalten dir gegenüber. Es gibt nichts Besseres als Meditation, um Ruhe in den Geist zu bringen!
- Reduziere deine Wünsche!
Wenn du Freiheit anstrebst, solltest du möglichst wenige Wünsche haben. Wenn du zu viele Wünsche hast, werden es immer mehr und mehr.
Was solltest du tun, wenn die Wünsche in dir auftauchen? Du kannst nicht immer noch mehr Dinge wollen. Hier kommt dir die Weisheit zu Hilfe. Betrachte das Leben in einem größeren Zusammenhang. - Entwickle ein Gefühl der Zufriedenheit!
Steckt der Geist nicht in Wünschen nach Respekt, Geld oder Position fest und wächst er über diese Dinge hinaus, dann kannst du von Freiheit sprechen. Dann bist du frei.
Wenn es dazu komm, dass du erfüllt bist und bereit, alles loszulassen, bevor du den Körper verlässt, dann erlebst du unendliche Freiheit.
Du musst die Dinge noch nicht einmal auf der physichen Ebene loslassen, das mag nicht immer möglich sein. Lässt du aber wenigstens im Geist alles los, so wirst du merken, dass die Freiheit enorm ist. Unendliche Zufriedenheit und Verbundenheit mit allem wird dadurch entstehen.
- Hab´ Vertrauen!
Etwas ganz Wichtiges ist das Vertrauen, dass nur das Richtige geschehen wird. Es gibt eine große Macht im Universum, die dieses Universum während Milliarden von Jahren aufrechterhalten hat. Vertraue dieser Macht. Sie wird sich kümmern.
Subscribe
If you enjoyed reading this content and would like to receive a notification on our future updates, you can subscribe here.
You can also write to us on webteam.wisdom@artofliving.org for any questions or comments.
Doer vs. Nondoer
"You are a combination of both,
the change and the non-change,
the tangible and the intangible,
the doer and the non-doer."
In this article,
Gurudev Sri Sri Ravi Shankar explains the concept of
non-doership, and situations in which we must realize that
we are not the doer .