Yoga

Yoga hilft bei Reisekrankheit

Reise- und Bewegungskrankheit, in der Fachsprache auch Kinetose genannt, kann entstehen, wenn bei Menschen der Gleichgewichtssinn gestört ist. Kommt es zu ungewohnten Bewegungen, sei es nun im Auto, Bus, Flugzeug etc., reagiert der Körper unter anderem mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen.

Auch hier ist Yoga ein wunderbares Hilfsmittel, denn bei regelmäßiger Praxis kann die Reisekrankheit dauerhaft überwunden werden. Bei Yoga handelt es sich um eines der ältesten ganzheitlichen Gesundheitssysteme, mit dessen Hilfe Körper, Geist und Seele gestärkt und miteinander in Einklang gebracht werden.

Im Fall von Reisekrankheit helfen vor allem Yogaübungen, die die Stabilität und das körperliche Gleichgewicht verbessern, sowie solche Übungen, die Sie dabei unterstützen, Schwindelgefühl zu bekämpfen, die Verdauung zu fördern und ganz allgemein Übelkeitsgefühlen vorzubeugen.

Was ist Reisekrankheit?

Reisekrankheit entsteht durch Bewegung, wie zum Beispiel beim Reisen im Auto, mit dem Flugzeug oder dem Schiff. Eines der Symptome ist beispielsweise die Übelkeit. Ursache für das Entstehen der Krankheit ist ein Missverhältnis zwischen den Informationen, die über den Sehsinn an das Hirn weitergeleitet werden, und den Signalen, die das Gleichgewichtszentrum im Innenohr an das Gehirn sendet. Medizinischen Fachbüchern zufolge kommt es zur Reisekrankheit, auch Kinetose genannt, wenn das innere Ohr, die Augen und andere Bereiche des Körpers, die für das Bewegungsempfinden zuständig sind, widersprüchliche Botschaften an das Gehirn schicken. So mögen zum Beispiel inneres Ohr, die Augen und ein Teil des Nervensystems anzeigen, dass der Körper in Bewegung ist, während andere Körperbereiche, die auch für die Bewegung zuständig sind, keine Bewegung wahrnehmen.

Mit Yogaübungen Reisekrankheit bekämpfen

Idealerweise beginnen Sie im Fall von Reisekrankheit mit ein paar Runden Körperrotation, angefangen mit dem Kopf bis hin zu den Füßen, um die Muskeln aufzuwärmen und den Körper auf die folgenden Yogaübungen vorzubereiten.

  • Surya Namaskar (der Sonnengruß): Hier handelt es sich um eine Abfolge von Yogaübungen (Asanas), die sich über zwölf Runden erstreckt. Sie haben eine nachhaltige Wirkung auf Herz, Leber, Darm, Magen, Brust, Rachen und Beine, kurz gesagt: auf den ganzen Körper. Die Übungen des Sonnengrußes reinigen das Blut, fördern die Durchblutung und stärken Magen, Darm und Nervenzentrum. Sie sind also im Fall von Reisekrankheit bestens geeignet. Praktizieren Sie den Sonnengruß täglich, dann bringen Sie auch Ihre Lebensenergien Vata, Pitta und Kapha wieder miteinander in Einklang. Diese Energien regulieren laut Ayurveda Ihre körperlichen und geistigen Funktionen.
  • • Meru Prishthasana (Rotation des Oberkörpers): Diese Yogaübung regt die Verdauung an und fördert die Durchblutung. Außerdem vertiefen Sie bei regelmäßiger Praxis Ihre Atmung und stabilisieren Ihr inneres Gleichgewicht. Außerdem ist Meru Prishthasana gut bei niedrigem Blutdruck. Verzichten Sie jedoch auf diese Übung, wenn Sie einen Bandscheibenvorfall hatten.
  • • Vrikshasana (der Baum): Mit dieser Yogaübung imitieren Sie die anmutige und zugleich Kraft ausstrahlende Haltung eines Baumes. Im Gegensatz zu den meisten anderen Yogaübungen sollten Sie beim Baum Ihre Augen offenhalten, um Ihr Gleichgewicht zu wahren. Vrikshasana verbessert aber nicht nur Ihr körperliches Gleichgewicht, auch Ihr Geist findet zu mehr Gelassenheit. Außerdem verbessert diese Asana Ihre Konzentration. Eine wunderbare Übung, wenn es darum geht, die Reisekrankheit zu überwinden.
  • • Veerabhadrasana (der Krieger): Eine weitere Yogaübung, die bei Reisekrankheit wahre Wunder bewirkt, ist der Krieger. Außerdem fördert sie Ausdauer, Mut, Anmut und inneren Frieden. Wie der Name bereits sagt, bringt diese Yogaübung Ihre „Kriegerqualitäten“ zum Vorschein, also die Eigenschaften, die sie selbstbewusst im Leben stehen lassen.
  • • Matsyasana (der Fisch): Diese Yogaübung dehnt Brust und Nacken und hilft auch bei Verspannungen im Schulterbereich. Auch Atembeschwerden wirkt sie entgegen, denn beim Fisch sind tiefe Atemzüge Teil der Übung. Zudem verbessert Matsyasana die Funktion von Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Zirbeldrüse.
  • • Sarvangasana (der Schulterstand): Der Schulterstand stimuliert die Funktion von Schilddrüse und Nebenschilddrüse und versorgt das Hirn mit ausreichend Blut. Zudem wirkt die Yogaübung verdauungsfördernd. Sie schafft außerdem Erleichterung im Fall von Krampfadern.
  • • Shirshasana (der Kopfstand): Auch diese Yogaübung ist hervorragend geeignet, um die Reisekrankheit zu überwinden, denn sie fördert den Blutfluss hin zum Gehirn und den Augen, was wiederum dazu führt, dass beide effizienter arbeiten. Außerdem übt der Kopfstand Druck auf die Hirnanhangdrüse aus, was wiederum deren Funktion verbessert und damit auch eine positive Wirkung auf alle endokrinen Drüsen hat, die von ihr kontrolliert werden. Zudem hilft Shirshasana wunderbar bei Angstzuständen.
  • • Shavasana (die Totenstellung): Diese Yogaübung führt zu einem tiefen, meditativen Ruhezustand. Das Yogatraining erfährt so eine noch tiefere Wirkung, weil sich während Shavasana beanspruchtes Gewebe und Muskeln nachhaltig regenerieren. Zudem senkt Shavasana den Blutdruck, hilft bei Angstzuständen und Schlaflosigkeit.

Ein Weg, das oben genannte Yogaprogramm abzuschließen, sind ein paar Runden Wechselatmung (Nadi Shodhan Pranayama), gefolgt von drei Runden Kapal Bhati Pranayama (Atemübung für eine glänzende Stirn). Danach ist es ideal, noch circa zehn Minuten zu meditieren.

Voilà, künftig steht Ihren Reiseplänen nichts mehr im Weg!


Regelmäßig Yoga zu machen, schult Körper und Geist und ist gut für die Gesundheit. Yoga ist jedoch kein Ersatz für Medizin. Es ist wichtig, Yogaübungen unter der Anleitung eines ausgebildeten Sri-Sri-Yogalehrers zu lernen. Bei Beschwerden oder Krankheit machen Sie Yoga gemäß dem Rat Ihres Arztes und eines Sri-Sri-Yogalehrers. Sri-Sri-Yogakurse können Sie in jedem Art-of-Living-Zentrum in Ihrer Nähe besuchen. Benötigen Sie Kursinformationen oder wollen Sie Feedback geben? Schreiben Sie uns gerne an: kontakt@artofliving.org.

KOSTENLOSER ONLINE KURS Yoga für Anfänger
Yogaübungs Abfolgen
Atemübungen
Geführte Meditationen