Jede Erfahrung, die du in deinem Leben gemacht hast, hat eine Bedeutung und ist das Resultat oder die Auswirkung von etwas, das in der Vergangenheit geschehen ist. Erkennst du die Verbindung zwischen Ursache und Wirkung bei den Ereignissen um dich herum, dann kannst du voller Frieden sein.
Hast du zum Beispiel eine Parkbuße bekommen, weil du irgendwo eine Verkehrsregel nicht eingehalten hast, so wirst du dich nur dann aufregen, wenn du es vergessen hast. Erinnerst du dich jedoch daran, gegen die Verkehrsregeln verstoßen zu haben, dann bist du dir der Ursache der Erfahrung, die du im Leben gerade machst, bewusst. Und was geschieht nun? Du wirst friedlich und akzeptierst die Situation. Es gibt keine Wut, denn du weißt, dass deine heutige Erfahrung mit dem zu tun hat, was du gestern getan hast. Du akzeptierst es und gehst weiter.
Wenn dir das Wissen fehlt, sitzt du da und fragst dich, warum die Dinge geschehen sind. Das ist nicht gut. Du strapazierst damit deinen Geist. Stattdessen solltest du dir deines Ursprungs bewusst sein. Vielleicht bekommst du die Antwort nicht sofort und auch nicht morgen oder in den nächsten paar Jahren. Aber wenn es geschieht, wird es Früchte tragen, mehr, als du dir jemals vorstellen könntest. Das ist Viveka.
Viveka bedeutet inneres Urteilsvermögen, zu erkennen, was sich verändert, was dauerhaft und was vorübergehend ist.