Yoga

Yogaübungen für Smartphone
Nutzer

Mit Yoga hat der „Smartphone Nacken“ keine Chance: Dehnung von Armen und Händen baut Stress im Schulterbereich ab und entlastet den Nacken.

Wir leben in einer Zeit fortgeschrittener Technologie, und Smartphones und Mobiltelefone sind zweifelsohne die am häufigsten genutzten Geräte weltweit. Von der Bildung über Gesundheit und persönliche Beziehungen bis hin zum Geschäftsleben, Mobilgeräte verändern unsere Welt grundlegend.

Doch der übermäßige Gebrauch von Smartphone und Co. bringt nicht nur Vorteile. Lesen Sie diesen Artikel zum Beispiel auf Ihrem Tablet, dann sind Ihre Arme seitlich angewinkelt, Ihr Rücken ist gebeugt, der Nacken nach vorne gestreckt. Diese Haltung verursacht wahrscheinlich Schmerzen, ob Sie sich nun dessen bewusst sind oder nicht. Das könnte früher oder später zu einem sogenannten „Smartphone Nacken“ führen.

Von einem „Smartphone Nacken“ spricht man dann, wenn in Nacken und Rücken Schmerzen entstehen, weil man zu viel Zeit in einer ungesunden, gekrümmten Haltung verbringt. Ursache dafür könnte eine exzessive Nutzung von Handys, Smartphones, Tablets etc. sein.

Der Kopf eines Durchschnittsmenschen wiegt in einer neutralen Position 4,5 kg, d. h. wenn sich Ihre Ohren in einer Linie mit Ihren Schultern befinden. Mit gut jedem Zentimeter, den Sie Ihren Kopf nach vorne bewegen, verdoppelt sich der Druck auf Ihre Wirbelsäule. Schauen Sie also auf Ihr Smartphone in Ihrem Schoss, dann hält Ihr Nacken gefühlte zehn bis 14 kg und das oft über mehrere Stunden. Dieser zusätzliche Druck belastet die Wirbelsäule und kann zu deren Verschiebung führen.

Dieser Artikel soll Sie jedoch nicht entmutigen und davon abhalten, Ihr Smartphone etc. zu benutzen. Im Gegenteil! Lernen Sie hier, wie Sie die moderne Technik nutzen und gleichzeitig Ihren Gesundheitszustand erhalten können! Regelmäßig Yogaübungen zu machen hilft, Nacken, Schultern und Rücken auch bei intensiver Nutzung mobiler Geräte fit und stark zu halten.

Ein starker, geschmeidiger Rücken und Nacken federn Stress besser ab und sind weniger anfällig für Muskel-Skelett-Erkrankungen, verursacht durch exzessive Nutzung von Smartphones, Handys etc. Hier geben wir Ihnen ein paar Tipps, wie Sie mit Yogaübungen einen angestrengten Rücken und verspannten Nacken stärken und entspannen. Üben Sie regelmäßig, dann verschwindet der Schmerz, und Sie können wieder ungehindert mit Ihren Lieben simsen und chatten.

Yogaübungen für einen starken Rücken und Nacken

Die folgenden Yogaübungen werden im unten stehenden Video von Kamlesh Barwal, verantwortlich für das Ressort „Yoga“ bei Art of Living, genau demonstriert.

 

  • Ohrenmassage: Drücken Sie Ihre Ohren von oben nach unten bis zu Ihren Ohrläppchen. Ziehen Sie die Muscheln ein paarmal nach außen und kreisen Sie mit ihnen einige Mal im und entgegen dem Uhrzeigersinn. Das baut Stress rund ums Ohr ab.
  • Arme dehnen: Strecken Sie für diese Yogaübung Ihre Arme in die Höhe, die Handflächen zeigen nach oben. Drücken Sie die Hände nach oben. Strecken Sie Ihre Arme nun seitlich aus, ziehen Sie dabei die Finger zu sich und sagen Sie dem Stress adieu, indem Sie Ihre Handgelenke seitlich hin und her bewegen. Diese Yogaübung bringt Entlastung für Arme und Schulterbereich.
  • Schultern kreisen: Strecken Sie Ihre Arme zu den Seiten aus und berühren Sie an beiden Händen mit dem Daumen die Wurzel Ihres kleinen Fingers. Halten Sie Arme und Hände still und kreisen Sie Ihre Schultern je fünfmal im und entgegen dem Uhrzeigersinn.
  • Handflächen drücken: Drücken Sie die untere Hälfte Ihrer Handflächen vor Ihrer Brust fest aneinander. Halten Sie Ihre Schultern dabei still. Drücken und entspannen Sie ein paarmal hintereinander. Ändern Sie dann die Position Ihrer Hände und wiederholen Sie die Übung.
  • „Ellbogenachter“: Legen Sie Ihre Handflächen vor der Brust aneinander und verschränken Sie Ihre Finger. Halten Sie die Position Ihrer Hände vor der Brust und machen Sie mit Ellbogen und Schultern eine wellenförmige Bewegung. Zeichnen Sie auf diese Weise eine acht.
  • Schultern dehnen: Legen Sie für diese Yogaübung Ihre rechte Hand auf Ihren Kopf, mit der linken Hand halten Sie Ihr linkes Knie fest. Während Ihre linke Hand auf dem Knie bleibt, bewegen Sie Ihren angewinkelten rechten Arm mit Bewegungen des Ellbogens nach hinten ein paarmal vom Kopf bis zur Hüfte und zurück. Wiederholen Sie die Yogaübung analog auf der anderen Seite.
  • Daumen drücken: Bringen Sie Ihre Daumen auf Brusthöhe und machen Sie mit ihnen kreisende Bewegungen in beide Richtungen. Drücken Sie dann die Finger beider Hände in einer Faust ein paarmal fest zusammen.

Neben den Yogaübungen helfen auch folgende Tipps, wenn es darum geht, Schultern, Nacken und Rücken zu entlasten:

  • Verändern Sie die Position von Smartphone oder Mobilgerät: Statt das Gerät auf den Schoss zu legen, was Sie dazu zwingt, Ihren Kopf zu senken, finden Sie einen Weg, Ihr Smartphone etc. in einer neutralen Position, wie zum Beispiel auf Augenhöhe, zu platzieren.
  • Machen Sie öfter mal eine Pause: Werden Sie sich dessen bewusst, dass Sie Smartphone und Co. den ganzen Tag über nutzen, und zwingen Sie sich, Pausen zu machen oder die Haltung zu ändern.

Integrieren Sie diese simplen Yogaübungen in Ihren Alltag, halten Sie sich auf diese Weise gesund und werden Sie zum „Smartphone Yogi“.

Schauen Sie zu viel und zu lange auf den Computerbildschirm, dann ermüden auch Ihre Augen. Lesen Sie hier, wie Yoga Ihnen hilft Ihre Augen gesund und fit zu halten.

 

 

Yoga für Smartphone und Handy Nutzer

 

Regelmäßig Yoga zu machen, schult Körper und Geist und ist gut für die Gesundheit. Yoga ist jedoch kein Ersatz für Medizin. Es ist wichtig, Yogaübungen unter der Anleitung eines ausgebildeten Art of Living Yoga Lehrers zu lernen. Bei Beschwerden oder Krankheit machen Sie Yoga gemäß dem Rat Ihres Arztes und eines Art of Living Yoga Lehrers. Art of Living Yoga Kurse können Sie in jedem Art of Living Zentrum in Ihrer Nähe besuchen. Benötigen Sie Kursinformationen oder wollen Sie Feedback geben? Schreiben Sie uns gerne an: kontakt@artofliving.org.

KOSTENLOSER ONLINE KURS Yoga für Anfänger
Yogaübungs Abfolgen
Atemübungen
Geführte Meditationen